Der Lausitzer Kinderschutzpreis Gondula Award vergibt in diesem Jahr mehr als 30.000 Euro an Preisgeldern, so viel wie nie zuvor. Zur Verleihung am Montag, 2. November, in der Kammerbühne Cottbus kommt auch Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke. Er wird eine Rede halten.
Woidke spricht als Schirmherr beim Gondula Award
Dietmar Woidke ist Schirmherr des Gondula Award. Das teilte der Kinderschutz Lausitz e.V. aus Cottbus am Mittwoch mit. Die Preisverleihung findet im Rahmen des FilmFestival Cottbus statt. Einlass ist ab 18 Uhr, Beginn um 19 Uhr. Die Sitzplätze sind nach Angaben des Vereins bereits vollständig vergeben.
„Wir haben in diesem Jahr eine wahnsinnig schöne Reise hinter uns. Jetzt freuen wir uns darauf, die Kinderhelden aus der Lausitz gebührend zu feiern und den Menschen eine Bühne zu geben, die sich mit so viel Herzblut für Kinder und Jugendliche engagieren“, sagt Martin Schüler, Initiator des Gondula Award.
Nur sechs Stimmen zwischen den ersten beiden Plätzen
Beim Publikumsvoting wurden bislang mehr als 2.900 Stimmen für die nominierten Kinderschutzprojekte abgegeben. Zwischen Platz eins und zwei liegen derzeit nur sechs Stimmen. Welcher Verein am Ende vorne liegt, bleibt bis zur Preisverleihung geheim. Die Abstimmung läuft noch, nach früheren Angaben des Vereins bis Sonntag, 1. November, 23:59 Uhr.
Zur Wahl stehen fünf Projekte, die wir zum Start der Abstimmung vorgestellt haben: das Justus-Delbrück-Haus des karuna e.V. in Jamlitz, die Berlin-Brandenburger Väterinitiative e.V. in Cottbus, die Challengefeeling gemeinnützige UG, der Verein gehalten e.V. aus Neuzelle und der Jugendclub Comet in Guben. Das Preisgeld wird nach Platzierung verteilt. Platz eins erhält 40 Prozent, Platz zwei 25 Prozent und Platz drei 15 Prozent, die beiden übrigen Projekte bekommen je 10 Prozent.
Neben der Spendensumme sind laut Verein auch die Beteiligung an der Abstimmung und die Reichweite der Projektvideos deutlich gestiegen. „Mehr Spenden, mehr Stimmen und eine größere Reichweite zeigen uns, dass Kinderschutz immer mehr Menschen bewegt“, so Schüler. Kinder und Jugendliche bräuchten Schutz, Aufmerksamkeit und eine starke Stimme.
Autoshow, Live-Musik und Kindermusical am Abend
Zum Rahmenprogramm gehört erneut eine Autoshow des American Cars Cottbus e.V. Für Live-Musik sorgt das Cottbuser Musikprojekt Träumer & Menschen. Außerdem hat das Cottbuser Kindermusical einen Gastauftritt mit dem Song „Kinder sollen leben“.
Beim Gondula Award 2025 waren rund 30.000 Euro zusammengekommen. Den ersten Platz und 14.500 Euro hatte damals Drachenherz Spremberg gewonnen, ein Angebot des Blauen Kreuzes für Kinder aus suchtbelasteten Familien. Weitere Informationen gibt es auf www.gondula.com.
Newsletter
Die Lausitz am Abend – in zwei Minuten
Jeden Abend das Wichtigste aus der Region – und donnerstags die Veranstaltungstipps fürs Wochenende. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.
Praktikum / duales StudiumBewerbung bis 31.12.Rechtsreferendar (Schwerpunkt Arbeitsrecht) (m/w/d)Lausitz Energie Kraftwerke AG · CottbusZur Stelle →Alle 280 Stellen in Südbrandenburg →Red. / Presseinformation

















