In der Lausitz-Arena Cottbus fällt am Samstag (13. Dezember) die Entscheidung der diesjährigen Mini-Weltmeisterschaft im brandenburgischen Handballnachwuchs. Wie der Handball-Verband Brandenburg mitteilte, treffen dort die jeweils vier besten weiblichen und männlichen Teams im Modus „Jeder gegen jeden“ aufeinander, nachdem sich insgesamt 36 Mannschaften durch Vorrunde und Hauptrunde gespielt haben. Unter den Finalisten befinden sich bei den Jungen auch die Gastgeber des Lausitzer HC Cottbus, die als „Team Deutschland“ antreten.
Finalturnier der Mini-WM steigt am Samstag in Cottbus
Nach einer intensiven Vorrunde und den Hauptrundenspielen am 22. und 23. November stehen nun die Finalisten der Mini-Weltmeisterschaft 2025 fest. Insgesamt 36 Teams aus Brandenburg – 20 weibliche und 16 männliche – haben an dem Turnier teilgenommen. Das Finale findet am Samstag, den 13. Dezember 2025, in der Lausitz-Arena Cottbus statt.
Die Mini-Weltmeisterschaft ist Teil der bundesweiten Bewegung „Hands up for more!“. Sie begleitet die Frauen-Heim-WM und gibt jungen Spielerinnen und Spielern die Gelegenheit, in Vertretung für verschiedene Nationen anzutreten.
Finalisten aus ganz Brandenburg vertreten internationale Teams
Bei den weiblichen Teams haben sich folgende vier Mannschaften für das Finalturnier qualifiziert:
- SV Union Neuruppin – Deutschland
- HSV Wildau 1950 (1) – Tschechien
- BSV Grün-Weiß Finsterwalde – Färöer
- Frankfurter HC – Kuba
Im männlichen Wettbewerb treten folgende vier Mannschaften im Finale an:
- Ludwigsfelder HC – Niederlande
- SV Berolina Lychen – Tunesien
- SV Lok Rangsdorf – China
- Lausitzer HC Cottbus – Deutschland
Der Lausitzer HC Cottbus läuft als „Team Deutschland“ in der heimischen Arena auf und kann auf lautstarke Unterstützung vom Publikum hoffen.
Jugendausschuss des HVB kündigt stimmungsvolles Handballfest an
Der Handball-Verband Brandenburg und der Lausitzer HC Cottbus erwarten ein stimmungsvolles Finalturnier. Ziel ist es, ein unvergessliches Erlebnis für den Handballnachwuchs zu schaffen und gleichzeitig die erfolgreiche Nachwuchsarbeit im Land Brandenburg sichtbar zu machen.
„Die Finalspiele der Mini-WM sind das Jahreshighlight der Jugend in Brandenburg. Wir im Jugendausschuss wollen für alle Kinder ein unvergessliches Ereignis generieren, an das sie sich gerne zurückerinnern“, so Niklas Schwandt, Verantwortlicher für Mitgliederentwicklung beim Handball-Verband Brandenburg.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation







