Der SC Cottbus Turnen besiegte den MTV Ludwigsburg mit 56:30 und bleibt damit an der Tabellenspitze der 1. Bundesliga. Trotz personeller Ausfälle überzeugte das Team mit geschlossener Leistung.
SC Cottbus Turnen siegt deutlich gegen MTV Ludwigsburg
Am zweiten Wettkampftag der 1. Bundesliga der Deutschen Turnliga setzte sich der SC Cottbus Turnen am 3. Mai 2025 mit 56:30 gegen den Aufsteiger MTV Ludwigsburg durch. Trotz personeller Engpässe zeigte das Team eine starke Leistung und bleibt gemeinsam mit dem TV Schwäbisch Gmünd-Wetzgau verlustfrei an der Tabellenspitze.
Frühzeitige Führung trotz Ausfällen
Bereits zur Halbzeit führte der SC Cottbus deutlich mit 32:8. Dabei musste das Team auf Kapitän Devin Woitalla verzichten, der krankheitsbedingt ausfiel. Tom Schultze übernahm die Teamführung und überzeugte mit souveränen Leistungen. Auch die Gastturner aus Zypern und der Türkei konnten aufgrund von Wettkampfkollisionen nicht teilnehmen. Dennoch präsentierte sich die Mannschaft geschlossen und dominierte die ersten Geräte.
Herausragender Akteur war erneut Radomyr Stelmakh, der mit 26 Scorerpunkten maßgeblich zum Erfolg beitrug und seine Führung in der Liga-Topscorer-Wertung ausbaute.
MTV Ludwigsburg zeigt Moral
Trotz des klaren Rückstands zur Halbzeit ließ sich der MTV Ludwigsburg nicht entmutigen. In der zweiten Hälfte entschieden die Gastgeber die Geräte Barren und Reck deutlich für sich und sammelten wichtige Gerätepunkte. Diese fehlten dem SC Cottbus am Ende, doch der Gesamtsieg war unter den gegebenen Umständen ein wichtiger Erfolg.
Mit dem zweiten Sieg in Folge bleibt der SC Cottbus an der Tabellenspitze der 1. Bundesliga. Der nächste Wettkampf findet am 7. Juni 2025 gegen die KTV Straubenhardt statt. Dann werden voraussichtlich auch die internationalen Gastturner wieder zur Verfügung stehen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformationen