Am Sonntag, dem 8. September lädt das Staatstheater Cottbus um 18 Uhr zu einem besonderen Konzert in die Kreuzkirche ein. Unter der Leitung von Christian Möbius präsentieren Gesangssolist*innen, der Kammerchor der Singakademie Cottbus e.V. und das Bach Consort Cottbus meisterhafte Werke von Claudio Monteverdi und Heinrich Schütz, zwei der bedeutendsten Komponisten der Barockzeit. Monteverdis vielseitige Psalmvertonungen und Schütz’ emotional dichte „Psalmen Davids“ versprechen ein fesselndes Klangerlebnis. Ergänzt wird das Programm durch Instrumentalmusik von Zeitgenossen wie Johann Christoph Bach und Antonio Bertali. Karten sind im Besucherservice und online erhältlich.
Das Staatstheater Cottbus teilte dazu mit:
Das Staatstheater Cottbus lädt am Sonntag, 8. September 2024, 18.00 Uhr, in die Kreuzkirche (Karlstraße 80/Am Bonnaskenplatz) zu einem Konzert mit Gesangssolist*innen, dem Kammerchor der Singakademie Cottbus e.V. und dem Bach Consort Cottbus ein.
Unter der Leitung von Christian Möbius stehen im dritten Teil der Konzertreihe mit mehrchörigen Werken der Barockzeit mit Claudio Monteverdi und Heinrich Schütz die beiden hervorragendsten Komponisten ihrer Zeit im Fokus. Der neue konzertierende Stil aus Italien kommt beispielhaft in Monteverdis Psalmvertonungen zu Gehör und zeigt seine kompositorische Vielseitigkeit während seiner Zeit am Markusdom in Venedig. Die deutsche Entsprechung lieferte Heinrich Schütz. In den „Psalmen Davids“ und den „Symphoniae sacrae“ schuf er meisterhafte Werke, die in ihrer emotionalen Dichte bis heute mitreißen. Ergänzt wird das Programm mit Instrumentalmusik von Zeitgenossen, die deren wachsende Eigenständigkeit eindrucksvoll dokumentieren.
Des Weiteren erklingen Werke von Johann Christoph Bach sowie Instrumentalmusik von Johann Heinrich Schmelzer, Antonio Bertali, Heinrich Bach u. a.
Karten sind erhältlich im Besucherservice (im Großen Haus, Schillerplatz 1, +49 355 7824 242) sowie online über www.staatstheater-cottbus.de
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation