Das Carl-Thiem-Klinikum teilte dazu mit:
Am 07.12.2023 erhielten die „Elterninitiative für krebskranke Kinder e.V.“ sowie „Sternenkinder Cottbus“ im Rahmen einer Weihnachtsfeier eine großzügige Spende von 19.500€.Für den Spender, den Drebkauer Weltrekordhalter Julian Noel, ist sein Beitrag eine Herzensangelegenheit. „Ich habe selbst schon einige Tiefschläge erlebt. Diese sind der Antrieb für meine unterstützende Tätigkeit“, so Noel. Durch Eigenrecherche stieß er auf die beiden Vereine, bei denen die Spenden direkt den Kindern zugutekommen, was ihm besonders wichtig sei.
Julian Noel ist Weltrekordhalter, schaffte innerhalb von einer Minute 60 Liegestütze auf Medizinbällen, womit er den vorherigen Rekord von 54 klar überbot. Bei einem weiteren Rekordversuch, welcher leider nicht glückte, machte er während des „Liebe kennt keine Liga“ Open Airs auf seine Spendenaktion aufmerksam. Die Summe setzt sich zusammen aus einer von Noel ins Leben gerufenen Gofundme-Kampagne, Unternehmensspenden und Beiträgen einzelner Personen.
Noel betont: „Jeder Einzelne, der auch selbst schon einmal Tiefschläge erlebt hat oder einfach nur helfen möchte, kann seinen Teil dazu beitragen, die Welt ein klein wenig besser zu machen.“ Dank solcher Spenden können Betroffene intensiv betreut und unterstützt werden.
Hintergrund: Die „Elterninitiative für krebskranke Kinder e.V.“ wurde im Jahr 1992 von betroffenen Eltern gegründet, deren Kinder im Carl-Thiem-Klinikum behandelt wurden. Ziel ist der Austausch und die Unterstützung untereinander. Begleitend stehen hier auch die Mitarbeitenden der Kinderstation K1 sowie die Lehrenden der Kinderstation zur Seite. „Sternenkinder Cottbus“ ist eine Initiative des CTK und des evangelischen Kirchenkreises Cottbus und richtet sich nicht nur an Eltern, die im CTK betreut wurden, sondern grundsätzlich an alle Betroffenen der Region.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation