Zwei Punkte und zwei Tabellenplätze trennen den FC Energie Cottbus und den BFC Dynamo derzeit in der Fußball-Regionalliga voneinander. Am Samstag um 16:00 Uhr treffen die beiden Ost-Urgesteine im Cottbuser Stadion der Freundschaft aufeinander. Vor der Partie hatten wir FCE-Cheftrainer Claus-Dieter Wollitz nochmal zum Interview vor der Kamera. ->> Zum kurzen Videotalk
“Brauchen unser Optimum”
Über ein ungewohnt freies Wochenende konnten sich Spieler und Funktionäre des FCE am vergangenen Wochenende freuen. Die Zeit hat auch auch Cheftrainer Pele Wollitz zur Erholung genutzt: ” Es hat gut getan, einfach mal zu chillen und die Seele baumeln zu lassen. Jetzt können wir mit voller Energie und Optimismus in die restlichen Spiele gehen.” Gänzlich ohne Fußball hat man das Wochenende aber sicherlich auch nicht verbracht, immerhin wurde mit dem VfB Krieschow auch der nächste Pokalgegner der Rot-Weißen ausgespielt. Im Kopf ist das Pokalspiel allerdings noch in weiter Ferne: “Es dauert ja noch länger bis dahin. Für die Region ist es natürlich schön, dass es dieses Spiel wieder gibt. Es ist aber gerade sehr weit weg für uns, wir haben am Samstag jetzt erstmal ein richtiges Brett vor uns, das ist das wichtigste für uns dieses Wochenende.
Dass der BFC Ende November auf Platz vier der Regionalligatabelle steht, war zum Anfang der Saison nicht unbedingt abzusehen. Pele Wollitz zum Gegner: “Sie wollen aufgrund der diesjährigen Aufstiegsregelung natürlich die eins angreifen, das haben sie so auch öffentlich benannt. Sie haben eine gute Mannschaft und einen sehr guten Trainer. Das Spiel wird eng, am Samstag brauchen wir wieder unser Optimum und dafür auch auch die volle Unterstützung von den Rängen.” Laut Angaben des FC Energie Cottbus werden inklusive der Berliner Gästefans knapp 8.000 Zuschauer erwartet. Eintrittskarten für das Spiel sind etwa online unter tickets.fcenergie.de erhältlich.
Ausfälle auf Cottbuser Seite werden wohl keine zusätzlichen erwartet: “Wir haben keine Grippewille, das sieht alles sehr sehr gut aus. Wir sind mit dem Personal zufrieden und hoffen, dass es auch so bleibt bis zum Samstag. Wenn sich im Training alle anbieten, gilt es, die richtigen Entscheidungen zu treffen.”
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red.
Videointerview: Georg Zielonkowski