Im Schutz der Dunkelheit wurde am gestrigen Abend des 08.10.2012 -durch ein Gruppe von 6 jungen Leuten- erneut eine Straßenbeleuchtung an der Straßenbahn-Haltestelle „Schwarzheider Str.“ beschädigt.
Mit Gewalt wurde durch einen der bisher unbekannten jungen Männer die Sicherheitsabdeckung der Stromzufuhr entfernt und die entsprechende Strom-Sicherung entfernt. Die abgerissene Abdeckung wurde achtlos liegengelassen, sodas nunmehr die Stromleitung der Straßenbeleuchtung offen liegt und ungeschützt ist. Ob im Bereich der Sachsendorfer-Endhaltestelle (Linie 4) weitere Straßenleuchten beschädigt oder Sicherungen entfernt wurden ist bisher noch unbekannt. Die Gruppe der jungen Leute wurde nach weiteren Erkenntnissen auch im Bereich der Sachsendorfer-Endhaltestelle gesichtet.
Immer wieder wird Vandalismus an Cottbuser Straßenbahn-Haltestellen bekannt. Daß es sich dabei um Straftaten handelt, scheint solchen Tätern nicht bewusst zu sein. Im aktuellen Fall: „…nicht auszudenken was passieren könnte, wenn bei Tageslicht ein Kind an die unter Strom stehende Leitung anfässt oder jemand bei Dunkelheit schwer stürzt ?!“