so könnte man es sich metaphorisch vorstellen, wenn der Cottbuser Tierpark seine neue Vermarktungsstrategie startet. Neuer Publicity-Wind soll durch den größten Tierpark Brandenburgs ziehen. Zu diesem Thema trafen sich gestern Abend Mitglieder des Marketingclub Lausitz e.V. mit dem Tierparkdirektor Dr. Jens Kämmerling und seiner kaufmännischen Leiterin, Kathleen Komolka.
Ein abendlicher Rundgang entlang der Tiergehege mit unterhaltsamen Geschichten und vielen Zahlen und Fakten zur Entwicklung eröffnete diese Veranstaltung.
Die meisten Tiere hatten um diese Zeit gar nicht mehr mit Besuchern gerechnet und sich schon auf den Nachtschlaf vorbereitet. Die neugierigen Erdmännchen saßen unter ihrem warmen Terrassenstrahler und streckten ihre Hälse aus. Hoch oben auf den Baumstämmen vereinten sich die Kattas bereits zum Knäuel, um die Wärme des anderen in dieser doch schon recht kühlen Nacht zu nutzen.
Der Cottbuser Tierpark als städtischer Eigenbetrieb will weg vom Verwaltungsdenken und hin zur Marketing-Mentalität. “Etwa so, als ob die Ente aus unserem Logo zum Markt watscheln würde”, sagt Dr. Jens Kämmerling, Tierparkdirektor seit 2002. Dieses Umdenken benötigt ein wenig Zeit, aber viele Ideen sind vorhanden und interessante Projekte bereits geplant. Der Tierpark soll auch über die Grenzen hinaus bekannt gemacht werden. Für eine Touristikmesse wurden Werbeflyer in polnischer Sprache gedruckt. Bereits jetzt kommen – geschätzt – 10 Prozent der Besucher aus dem Nachbarland Polen.
Noch in diesem Jahr wird investiert: Der Spielplatz am Streichelgehege soll erneuert werden. Vorhandene Spielgeräte mussten bereits abgebaut werden, da sie nicht mehr den Vorschriften über die Verkehrssicherheit auf Spielplätzen entsprachen. Im nächsten Jahr wird dann – unterstützt durch Fördermittel der EU – mit dem Bau des Raubtierhauses begonnen.
Zum Jahresanfang wurden die Eintrittspreise um 20 % erhöht. Eine Einzelkarte für einen Erwachsenen kostet nun 6 €. Allerdings wurde der Preis für die Jahreskarte nicht angehoben. Diese ist nach wie vor für 25 € zu erwerben.
Besucher der Stadt sollen den Tierpark schnell und einfach finden. Bisher fehlen jedoch im Stadtbild die braunen touristischen Hinweisschilder. Nach Aussage von Herrn Dr. Kämmerling werden diese aber umgehend beantragt.
Wenn Sie, liebe Leser, gern eine Patenschaft für Ihr Lieblingstier übernehmen möchten, können Sie sich einen Antrag auf http://www.tierparkcottbus.de/patenschaften.html herunterladen. Somit übernehmen Sie einen Teil der Tierhaltungskosten für Ihr „Patentier“. Sie erhalten eine Urkunde, werden zum jährlich stattfindenden Patentag eingeladen und erhalten auf Wunsch eine Spenden-Bescheinigung. Als Dankeschön wird ein Patenschild am Gehege Ihres Tieres angebracht und ab 200,- € erhalten Sie eine Jahreskarte für den Besuch des Tierparks.
Wenn auch Sie schon lange nicht mehr in diesem wunderschönen Tierpark waren, nutzen Sie vielleicht die bevorstehenden Termine. Sie werden erstaunt sein, wie viele neue Gehege und Parkwege in der letzten Zeit entstanden sind.
Am 14. September beginnt um 16:00 Uhr das Oktoberfest auf der Terrasse der Park-Gaststätte. Organisiert wird es vom Verein der Förderer und Freunde des Tierparks Cottbus e.V. Alle, auch Nichtmitglieder, sind herzlich eingeladen. Es gibt Musik, Bier und Speisen. Der Erlös aus dem Bierverkauf fließt dem Tierpark zu.
Am 19.09.2012 findet im Tierpark der Tag der Zahngesundheit statt. Dabei geht es um die Zahnpflege und Ernährung sowohl der Tiere als auch des Menschen.
so könnte man es sich metaphorisch vorstellen, wenn der Cottbuser Tierpark seine neue Vermarktungsstrategie startet. Neuer Publicity-Wind soll durch den größten Tierpark Brandenburgs ziehen. Zu diesem Thema trafen sich gestern Abend Mitglieder des Marketingclub Lausitz e.V. mit dem Tierparkdirektor Dr. Jens Kämmerling und seiner kaufmännischen Leiterin, Kathleen Komolka.
Ein abendlicher Rundgang entlang der Tiergehege mit unterhaltsamen Geschichten und vielen Zahlen und Fakten zur Entwicklung eröffnete diese Veranstaltung.
Die meisten Tiere hatten um diese Zeit gar nicht mehr mit Besuchern gerechnet und sich schon auf den Nachtschlaf vorbereitet. Die neugierigen Erdmännchen saßen unter ihrem warmen Terrassenstrahler und streckten ihre Hälse aus. Hoch oben auf den Baumstämmen vereinten sich die Kattas bereits zum Knäuel, um die Wärme des anderen in dieser doch schon recht kühlen Nacht zu nutzen.
Der Cottbuser Tierpark als städtischer Eigenbetrieb will weg vom Verwaltungsdenken und hin zur Marketing-Mentalität. “Etwa so, als ob die Ente aus unserem Logo zum Markt watscheln würde”, sagt Dr. Jens Kämmerling, Tierparkdirektor seit 2002. Dieses Umdenken benötigt ein wenig Zeit, aber viele Ideen sind vorhanden und interessante Projekte bereits geplant. Der Tierpark soll auch über die Grenzen hinaus bekannt gemacht werden. Für eine Touristikmesse wurden Werbeflyer in polnischer Sprache gedruckt. Bereits jetzt kommen – geschätzt – 10 Prozent der Besucher aus dem Nachbarland Polen.
Noch in diesem Jahr wird investiert: Der Spielplatz am Streichelgehege soll erneuert werden. Vorhandene Spielgeräte mussten bereits abgebaut werden, da sie nicht mehr den Vorschriften über die Verkehrssicherheit auf Spielplätzen entsprachen. Im nächsten Jahr wird dann – unterstützt durch Fördermittel der EU – mit dem Bau des Raubtierhauses begonnen.
Zum Jahresanfang wurden die Eintrittspreise um 20 % erhöht. Eine Einzelkarte für einen Erwachsenen kostet nun 6 €. Allerdings wurde der Preis für die Jahreskarte nicht angehoben. Diese ist nach wie vor für 25 € zu erwerben.
Besucher der Stadt sollen den Tierpark schnell und einfach finden. Bisher fehlen jedoch im Stadtbild die braunen touristischen Hinweisschilder. Nach Aussage von Herrn Dr. Kämmerling werden diese aber umgehend beantragt.
Wenn Sie, liebe Leser, gern eine Patenschaft für Ihr Lieblingstier übernehmen möchten, können Sie sich einen Antrag auf http://www.tierparkcottbus.de/patenschaften.html herunterladen. Somit übernehmen Sie einen Teil der Tierhaltungskosten für Ihr „Patentier“. Sie erhalten eine Urkunde, werden zum jährlich stattfindenden Patentag eingeladen und erhalten auf Wunsch eine Spenden-Bescheinigung. Als Dankeschön wird ein Patenschild am Gehege Ihres Tieres angebracht und ab 200,- € erhalten Sie eine Jahreskarte für den Besuch des Tierparks.
Wenn auch Sie schon lange nicht mehr in diesem wunderschönen Tierpark waren, nutzen Sie vielleicht die bevorstehenden Termine. Sie werden erstaunt sein, wie viele neue Gehege und Parkwege in der letzten Zeit entstanden sind.
Am 14. September beginnt um 16:00 Uhr das Oktoberfest auf der Terrasse der Park-Gaststätte. Organisiert wird es vom Verein der Förderer und Freunde des Tierparks Cottbus e.V. Alle, auch Nichtmitglieder, sind herzlich eingeladen. Es gibt Musik, Bier und Speisen. Der Erlös aus dem Bierverkauf fließt dem Tierpark zu.
Am 19.09.2012 findet im Tierpark der Tag der Zahngesundheit statt. Dabei geht es um die Zahnpflege und Ernährung sowohl der Tiere als auch des Menschen.
so könnte man es sich metaphorisch vorstellen, wenn der Cottbuser Tierpark seine neue Vermarktungsstrategie startet. Neuer Publicity-Wind soll durch den größten Tierpark Brandenburgs ziehen. Zu diesem Thema trafen sich gestern Abend Mitglieder des Marketingclub Lausitz e.V. mit dem Tierparkdirektor Dr. Jens Kämmerling und seiner kaufmännischen Leiterin, Kathleen Komolka.
Ein abendlicher Rundgang entlang der Tiergehege mit unterhaltsamen Geschichten und vielen Zahlen und Fakten zur Entwicklung eröffnete diese Veranstaltung.
Die meisten Tiere hatten um diese Zeit gar nicht mehr mit Besuchern gerechnet und sich schon auf den Nachtschlaf vorbereitet. Die neugierigen Erdmännchen saßen unter ihrem warmen Terrassenstrahler und streckten ihre Hälse aus. Hoch oben auf den Baumstämmen vereinten sich die Kattas bereits zum Knäuel, um die Wärme des anderen in dieser doch schon recht kühlen Nacht zu nutzen.
Der Cottbuser Tierpark als städtischer Eigenbetrieb will weg vom Verwaltungsdenken und hin zur Marketing-Mentalität. “Etwa so, als ob die Ente aus unserem Logo zum Markt watscheln würde”, sagt Dr. Jens Kämmerling, Tierparkdirektor seit 2002. Dieses Umdenken benötigt ein wenig Zeit, aber viele Ideen sind vorhanden und interessante Projekte bereits geplant. Der Tierpark soll auch über die Grenzen hinaus bekannt gemacht werden. Für eine Touristikmesse wurden Werbeflyer in polnischer Sprache gedruckt. Bereits jetzt kommen – geschätzt – 10 Prozent der Besucher aus dem Nachbarland Polen.
Noch in diesem Jahr wird investiert: Der Spielplatz am Streichelgehege soll erneuert werden. Vorhandene Spielgeräte mussten bereits abgebaut werden, da sie nicht mehr den Vorschriften über die Verkehrssicherheit auf Spielplätzen entsprachen. Im nächsten Jahr wird dann – unterstützt durch Fördermittel der EU – mit dem Bau des Raubtierhauses begonnen.
Zum Jahresanfang wurden die Eintrittspreise um 20 % erhöht. Eine Einzelkarte für einen Erwachsenen kostet nun 6 €. Allerdings wurde der Preis für die Jahreskarte nicht angehoben. Diese ist nach wie vor für 25 € zu erwerben.
Besucher der Stadt sollen den Tierpark schnell und einfach finden. Bisher fehlen jedoch im Stadtbild die braunen touristischen Hinweisschilder. Nach Aussage von Herrn Dr. Kämmerling werden diese aber umgehend beantragt.
Wenn Sie, liebe Leser, gern eine Patenschaft für Ihr Lieblingstier übernehmen möchten, können Sie sich einen Antrag auf http://www.tierparkcottbus.de/patenschaften.html herunterladen. Somit übernehmen Sie einen Teil der Tierhaltungskosten für Ihr „Patentier“. Sie erhalten eine Urkunde, werden zum jährlich stattfindenden Patentag eingeladen und erhalten auf Wunsch eine Spenden-Bescheinigung. Als Dankeschön wird ein Patenschild am Gehege Ihres Tieres angebracht und ab 200,- € erhalten Sie eine Jahreskarte für den Besuch des Tierparks.
Wenn auch Sie schon lange nicht mehr in diesem wunderschönen Tierpark waren, nutzen Sie vielleicht die bevorstehenden Termine. Sie werden erstaunt sein, wie viele neue Gehege und Parkwege in der letzten Zeit entstanden sind.
Am 14. September beginnt um 16:00 Uhr das Oktoberfest auf der Terrasse der Park-Gaststätte. Organisiert wird es vom Verein der Förderer und Freunde des Tierparks Cottbus e.V. Alle, auch Nichtmitglieder, sind herzlich eingeladen. Es gibt Musik, Bier und Speisen. Der Erlös aus dem Bierverkauf fließt dem Tierpark zu.
Am 19.09.2012 findet im Tierpark der Tag der Zahngesundheit statt. Dabei geht es um die Zahnpflege und Ernährung sowohl der Tiere als auch des Menschen.
so könnte man es sich metaphorisch vorstellen, wenn der Cottbuser Tierpark seine neue Vermarktungsstrategie startet. Neuer Publicity-Wind soll durch den größten Tierpark Brandenburgs ziehen. Zu diesem Thema trafen sich gestern Abend Mitglieder des Marketingclub Lausitz e.V. mit dem Tierparkdirektor Dr. Jens Kämmerling und seiner kaufmännischen Leiterin, Kathleen Komolka.
Ein abendlicher Rundgang entlang der Tiergehege mit unterhaltsamen Geschichten und vielen Zahlen und Fakten zur Entwicklung eröffnete diese Veranstaltung.
Die meisten Tiere hatten um diese Zeit gar nicht mehr mit Besuchern gerechnet und sich schon auf den Nachtschlaf vorbereitet. Die neugierigen Erdmännchen saßen unter ihrem warmen Terrassenstrahler und streckten ihre Hälse aus. Hoch oben auf den Baumstämmen vereinten sich die Kattas bereits zum Knäuel, um die Wärme des anderen in dieser doch schon recht kühlen Nacht zu nutzen.
Der Cottbuser Tierpark als städtischer Eigenbetrieb will weg vom Verwaltungsdenken und hin zur Marketing-Mentalität. “Etwa so, als ob die Ente aus unserem Logo zum Markt watscheln würde”, sagt Dr. Jens Kämmerling, Tierparkdirektor seit 2002. Dieses Umdenken benötigt ein wenig Zeit, aber viele Ideen sind vorhanden und interessante Projekte bereits geplant. Der Tierpark soll auch über die Grenzen hinaus bekannt gemacht werden. Für eine Touristikmesse wurden Werbeflyer in polnischer Sprache gedruckt. Bereits jetzt kommen – geschätzt – 10 Prozent der Besucher aus dem Nachbarland Polen.
Noch in diesem Jahr wird investiert: Der Spielplatz am Streichelgehege soll erneuert werden. Vorhandene Spielgeräte mussten bereits abgebaut werden, da sie nicht mehr den Vorschriften über die Verkehrssicherheit auf Spielplätzen entsprachen. Im nächsten Jahr wird dann – unterstützt durch Fördermittel der EU – mit dem Bau des Raubtierhauses begonnen.
Zum Jahresanfang wurden die Eintrittspreise um 20 % erhöht. Eine Einzelkarte für einen Erwachsenen kostet nun 6 €. Allerdings wurde der Preis für die Jahreskarte nicht angehoben. Diese ist nach wie vor für 25 € zu erwerben.
Besucher der Stadt sollen den Tierpark schnell und einfach finden. Bisher fehlen jedoch im Stadtbild die braunen touristischen Hinweisschilder. Nach Aussage von Herrn Dr. Kämmerling werden diese aber umgehend beantragt.
Wenn Sie, liebe Leser, gern eine Patenschaft für Ihr Lieblingstier übernehmen möchten, können Sie sich einen Antrag auf http://www.tierparkcottbus.de/patenschaften.html herunterladen. Somit übernehmen Sie einen Teil der Tierhaltungskosten für Ihr „Patentier“. Sie erhalten eine Urkunde, werden zum jährlich stattfindenden Patentag eingeladen und erhalten auf Wunsch eine Spenden-Bescheinigung. Als Dankeschön wird ein Patenschild am Gehege Ihres Tieres angebracht und ab 200,- € erhalten Sie eine Jahreskarte für den Besuch des Tierparks.
Wenn auch Sie schon lange nicht mehr in diesem wunderschönen Tierpark waren, nutzen Sie vielleicht die bevorstehenden Termine. Sie werden erstaunt sein, wie viele neue Gehege und Parkwege in der letzten Zeit entstanden sind.
Am 14. September beginnt um 16:00 Uhr das Oktoberfest auf der Terrasse der Park-Gaststätte. Organisiert wird es vom Verein der Förderer und Freunde des Tierparks Cottbus e.V. Alle, auch Nichtmitglieder, sind herzlich eingeladen. Es gibt Musik, Bier und Speisen. Der Erlös aus dem Bierverkauf fließt dem Tierpark zu.
Am 19.09.2012 findet im Tierpark der Tag der Zahngesundheit statt. Dabei geht es um die Zahnpflege und Ernährung sowohl der Tiere als auch des Menschen.
so könnte man es sich metaphorisch vorstellen, wenn der Cottbuser Tierpark seine neue Vermarktungsstrategie startet. Neuer Publicity-Wind soll durch den größten Tierpark Brandenburgs ziehen. Zu diesem Thema trafen sich gestern Abend Mitglieder des Marketingclub Lausitz e.V. mit dem Tierparkdirektor Dr. Jens Kämmerling und seiner kaufmännischen Leiterin, Kathleen Komolka.
Ein abendlicher Rundgang entlang der Tiergehege mit unterhaltsamen Geschichten und vielen Zahlen und Fakten zur Entwicklung eröffnete diese Veranstaltung.
Die meisten Tiere hatten um diese Zeit gar nicht mehr mit Besuchern gerechnet und sich schon auf den Nachtschlaf vorbereitet. Die neugierigen Erdmännchen saßen unter ihrem warmen Terrassenstrahler und streckten ihre Hälse aus. Hoch oben auf den Baumstämmen vereinten sich die Kattas bereits zum Knäuel, um die Wärme des anderen in dieser doch schon recht kühlen Nacht zu nutzen.
Der Cottbuser Tierpark als städtischer Eigenbetrieb will weg vom Verwaltungsdenken und hin zur Marketing-Mentalität. “Etwa so, als ob die Ente aus unserem Logo zum Markt watscheln würde”, sagt Dr. Jens Kämmerling, Tierparkdirektor seit 2002. Dieses Umdenken benötigt ein wenig Zeit, aber viele Ideen sind vorhanden und interessante Projekte bereits geplant. Der Tierpark soll auch über die Grenzen hinaus bekannt gemacht werden. Für eine Touristikmesse wurden Werbeflyer in polnischer Sprache gedruckt. Bereits jetzt kommen – geschätzt – 10 Prozent der Besucher aus dem Nachbarland Polen.
Noch in diesem Jahr wird investiert: Der Spielplatz am Streichelgehege soll erneuert werden. Vorhandene Spielgeräte mussten bereits abgebaut werden, da sie nicht mehr den Vorschriften über die Verkehrssicherheit auf Spielplätzen entsprachen. Im nächsten Jahr wird dann – unterstützt durch Fördermittel der EU – mit dem Bau des Raubtierhauses begonnen.
Zum Jahresanfang wurden die Eintrittspreise um 20 % erhöht. Eine Einzelkarte für einen Erwachsenen kostet nun 6 €. Allerdings wurde der Preis für die Jahreskarte nicht angehoben. Diese ist nach wie vor für 25 € zu erwerben.
Besucher der Stadt sollen den Tierpark schnell und einfach finden. Bisher fehlen jedoch im Stadtbild die braunen touristischen Hinweisschilder. Nach Aussage von Herrn Dr. Kämmerling werden diese aber umgehend beantragt.
Wenn Sie, liebe Leser, gern eine Patenschaft für Ihr Lieblingstier übernehmen möchten, können Sie sich einen Antrag auf http://www.tierparkcottbus.de/patenschaften.html herunterladen. Somit übernehmen Sie einen Teil der Tierhaltungskosten für Ihr „Patentier“. Sie erhalten eine Urkunde, werden zum jährlich stattfindenden Patentag eingeladen und erhalten auf Wunsch eine Spenden-Bescheinigung. Als Dankeschön wird ein Patenschild am Gehege Ihres Tieres angebracht und ab 200,- € erhalten Sie eine Jahreskarte für den Besuch des Tierparks.
Wenn auch Sie schon lange nicht mehr in diesem wunderschönen Tierpark waren, nutzen Sie vielleicht die bevorstehenden Termine. Sie werden erstaunt sein, wie viele neue Gehege und Parkwege in der letzten Zeit entstanden sind.
Am 14. September beginnt um 16:00 Uhr das Oktoberfest auf der Terrasse der Park-Gaststätte. Organisiert wird es vom Verein der Förderer und Freunde des Tierparks Cottbus e.V. Alle, auch Nichtmitglieder, sind herzlich eingeladen. Es gibt Musik, Bier und Speisen. Der Erlös aus dem Bierverkauf fließt dem Tierpark zu.
Am 19.09.2012 findet im Tierpark der Tag der Zahngesundheit statt. Dabei geht es um die Zahnpflege und Ernährung sowohl der Tiere als auch des Menschen.
so könnte man es sich metaphorisch vorstellen, wenn der Cottbuser Tierpark seine neue Vermarktungsstrategie startet. Neuer Publicity-Wind soll durch den größten Tierpark Brandenburgs ziehen. Zu diesem Thema trafen sich gestern Abend Mitglieder des Marketingclub Lausitz e.V. mit dem Tierparkdirektor Dr. Jens Kämmerling und seiner kaufmännischen Leiterin, Kathleen Komolka.
Ein abendlicher Rundgang entlang der Tiergehege mit unterhaltsamen Geschichten und vielen Zahlen und Fakten zur Entwicklung eröffnete diese Veranstaltung.
Die meisten Tiere hatten um diese Zeit gar nicht mehr mit Besuchern gerechnet und sich schon auf den Nachtschlaf vorbereitet. Die neugierigen Erdmännchen saßen unter ihrem warmen Terrassenstrahler und streckten ihre Hälse aus. Hoch oben auf den Baumstämmen vereinten sich die Kattas bereits zum Knäuel, um die Wärme des anderen in dieser doch schon recht kühlen Nacht zu nutzen.
Der Cottbuser Tierpark als städtischer Eigenbetrieb will weg vom Verwaltungsdenken und hin zur Marketing-Mentalität. “Etwa so, als ob die Ente aus unserem Logo zum Markt watscheln würde”, sagt Dr. Jens Kämmerling, Tierparkdirektor seit 2002. Dieses Umdenken benötigt ein wenig Zeit, aber viele Ideen sind vorhanden und interessante Projekte bereits geplant. Der Tierpark soll auch über die Grenzen hinaus bekannt gemacht werden. Für eine Touristikmesse wurden Werbeflyer in polnischer Sprache gedruckt. Bereits jetzt kommen – geschätzt – 10 Prozent der Besucher aus dem Nachbarland Polen.
Noch in diesem Jahr wird investiert: Der Spielplatz am Streichelgehege soll erneuert werden. Vorhandene Spielgeräte mussten bereits abgebaut werden, da sie nicht mehr den Vorschriften über die Verkehrssicherheit auf Spielplätzen entsprachen. Im nächsten Jahr wird dann – unterstützt durch Fördermittel der EU – mit dem Bau des Raubtierhauses begonnen.
Zum Jahresanfang wurden die Eintrittspreise um 20 % erhöht. Eine Einzelkarte für einen Erwachsenen kostet nun 6 €. Allerdings wurde der Preis für die Jahreskarte nicht angehoben. Diese ist nach wie vor für 25 € zu erwerben.
Besucher der Stadt sollen den Tierpark schnell und einfach finden. Bisher fehlen jedoch im Stadtbild die braunen touristischen Hinweisschilder. Nach Aussage von Herrn Dr. Kämmerling werden diese aber umgehend beantragt.
Wenn Sie, liebe Leser, gern eine Patenschaft für Ihr Lieblingstier übernehmen möchten, können Sie sich einen Antrag auf http://www.tierparkcottbus.de/patenschaften.html herunterladen. Somit übernehmen Sie einen Teil der Tierhaltungskosten für Ihr „Patentier“. Sie erhalten eine Urkunde, werden zum jährlich stattfindenden Patentag eingeladen und erhalten auf Wunsch eine Spenden-Bescheinigung. Als Dankeschön wird ein Patenschild am Gehege Ihres Tieres angebracht und ab 200,- € erhalten Sie eine Jahreskarte für den Besuch des Tierparks.
Wenn auch Sie schon lange nicht mehr in diesem wunderschönen Tierpark waren, nutzen Sie vielleicht die bevorstehenden Termine. Sie werden erstaunt sein, wie viele neue Gehege und Parkwege in der letzten Zeit entstanden sind.
Am 14. September beginnt um 16:00 Uhr das Oktoberfest auf der Terrasse der Park-Gaststätte. Organisiert wird es vom Verein der Förderer und Freunde des Tierparks Cottbus e.V. Alle, auch Nichtmitglieder, sind herzlich eingeladen. Es gibt Musik, Bier und Speisen. Der Erlös aus dem Bierverkauf fließt dem Tierpark zu.
Am 19.09.2012 findet im Tierpark der Tag der Zahngesundheit statt. Dabei geht es um die Zahnpflege und Ernährung sowohl der Tiere als auch des Menschen.
so könnte man es sich metaphorisch vorstellen, wenn der Cottbuser Tierpark seine neue Vermarktungsstrategie startet. Neuer Publicity-Wind soll durch den größten Tierpark Brandenburgs ziehen. Zu diesem Thema trafen sich gestern Abend Mitglieder des Marketingclub Lausitz e.V. mit dem Tierparkdirektor Dr. Jens Kämmerling und seiner kaufmännischen Leiterin, Kathleen Komolka.
Ein abendlicher Rundgang entlang der Tiergehege mit unterhaltsamen Geschichten und vielen Zahlen und Fakten zur Entwicklung eröffnete diese Veranstaltung.
Die meisten Tiere hatten um diese Zeit gar nicht mehr mit Besuchern gerechnet und sich schon auf den Nachtschlaf vorbereitet. Die neugierigen Erdmännchen saßen unter ihrem warmen Terrassenstrahler und streckten ihre Hälse aus. Hoch oben auf den Baumstämmen vereinten sich die Kattas bereits zum Knäuel, um die Wärme des anderen in dieser doch schon recht kühlen Nacht zu nutzen.
Der Cottbuser Tierpark als städtischer Eigenbetrieb will weg vom Verwaltungsdenken und hin zur Marketing-Mentalität. “Etwa so, als ob die Ente aus unserem Logo zum Markt watscheln würde”, sagt Dr. Jens Kämmerling, Tierparkdirektor seit 2002. Dieses Umdenken benötigt ein wenig Zeit, aber viele Ideen sind vorhanden und interessante Projekte bereits geplant. Der Tierpark soll auch über die Grenzen hinaus bekannt gemacht werden. Für eine Touristikmesse wurden Werbeflyer in polnischer Sprache gedruckt. Bereits jetzt kommen – geschätzt – 10 Prozent der Besucher aus dem Nachbarland Polen.
Noch in diesem Jahr wird investiert: Der Spielplatz am Streichelgehege soll erneuert werden. Vorhandene Spielgeräte mussten bereits abgebaut werden, da sie nicht mehr den Vorschriften über die Verkehrssicherheit auf Spielplätzen entsprachen. Im nächsten Jahr wird dann – unterstützt durch Fördermittel der EU – mit dem Bau des Raubtierhauses begonnen.
Zum Jahresanfang wurden die Eintrittspreise um 20 % erhöht. Eine Einzelkarte für einen Erwachsenen kostet nun 6 €. Allerdings wurde der Preis für die Jahreskarte nicht angehoben. Diese ist nach wie vor für 25 € zu erwerben.
Besucher der Stadt sollen den Tierpark schnell und einfach finden. Bisher fehlen jedoch im Stadtbild die braunen touristischen Hinweisschilder. Nach Aussage von Herrn Dr. Kämmerling werden diese aber umgehend beantragt.
Wenn Sie, liebe Leser, gern eine Patenschaft für Ihr Lieblingstier übernehmen möchten, können Sie sich einen Antrag auf http://www.tierparkcottbus.de/patenschaften.html herunterladen. Somit übernehmen Sie einen Teil der Tierhaltungskosten für Ihr „Patentier“. Sie erhalten eine Urkunde, werden zum jährlich stattfindenden Patentag eingeladen und erhalten auf Wunsch eine Spenden-Bescheinigung. Als Dankeschön wird ein Patenschild am Gehege Ihres Tieres angebracht und ab 200,- € erhalten Sie eine Jahreskarte für den Besuch des Tierparks.
Wenn auch Sie schon lange nicht mehr in diesem wunderschönen Tierpark waren, nutzen Sie vielleicht die bevorstehenden Termine. Sie werden erstaunt sein, wie viele neue Gehege und Parkwege in der letzten Zeit entstanden sind.
Am 14. September beginnt um 16:00 Uhr das Oktoberfest auf der Terrasse der Park-Gaststätte. Organisiert wird es vom Verein der Förderer und Freunde des Tierparks Cottbus e.V. Alle, auch Nichtmitglieder, sind herzlich eingeladen. Es gibt Musik, Bier und Speisen. Der Erlös aus dem Bierverkauf fließt dem Tierpark zu.
Am 19.09.2012 findet im Tierpark der Tag der Zahngesundheit statt. Dabei geht es um die Zahnpflege und Ernährung sowohl der Tiere als auch des Menschen.
so könnte man es sich metaphorisch vorstellen, wenn der Cottbuser Tierpark seine neue Vermarktungsstrategie startet. Neuer Publicity-Wind soll durch den größten Tierpark Brandenburgs ziehen. Zu diesem Thema trafen sich gestern Abend Mitglieder des Marketingclub Lausitz e.V. mit dem Tierparkdirektor Dr. Jens Kämmerling und seiner kaufmännischen Leiterin, Kathleen Komolka.
Ein abendlicher Rundgang entlang der Tiergehege mit unterhaltsamen Geschichten und vielen Zahlen und Fakten zur Entwicklung eröffnete diese Veranstaltung.
Die meisten Tiere hatten um diese Zeit gar nicht mehr mit Besuchern gerechnet und sich schon auf den Nachtschlaf vorbereitet. Die neugierigen Erdmännchen saßen unter ihrem warmen Terrassenstrahler und streckten ihre Hälse aus. Hoch oben auf den Baumstämmen vereinten sich die Kattas bereits zum Knäuel, um die Wärme des anderen in dieser doch schon recht kühlen Nacht zu nutzen.
Der Cottbuser Tierpark als städtischer Eigenbetrieb will weg vom Verwaltungsdenken und hin zur Marketing-Mentalität. “Etwa so, als ob die Ente aus unserem Logo zum Markt watscheln würde”, sagt Dr. Jens Kämmerling, Tierparkdirektor seit 2002. Dieses Umdenken benötigt ein wenig Zeit, aber viele Ideen sind vorhanden und interessante Projekte bereits geplant. Der Tierpark soll auch über die Grenzen hinaus bekannt gemacht werden. Für eine Touristikmesse wurden Werbeflyer in polnischer Sprache gedruckt. Bereits jetzt kommen – geschätzt – 10 Prozent der Besucher aus dem Nachbarland Polen.
Noch in diesem Jahr wird investiert: Der Spielplatz am Streichelgehege soll erneuert werden. Vorhandene Spielgeräte mussten bereits abgebaut werden, da sie nicht mehr den Vorschriften über die Verkehrssicherheit auf Spielplätzen entsprachen. Im nächsten Jahr wird dann – unterstützt durch Fördermittel der EU – mit dem Bau des Raubtierhauses begonnen.
Zum Jahresanfang wurden die Eintrittspreise um 20 % erhöht. Eine Einzelkarte für einen Erwachsenen kostet nun 6 €. Allerdings wurde der Preis für die Jahreskarte nicht angehoben. Diese ist nach wie vor für 25 € zu erwerben.
Besucher der Stadt sollen den Tierpark schnell und einfach finden. Bisher fehlen jedoch im Stadtbild die braunen touristischen Hinweisschilder. Nach Aussage von Herrn Dr. Kämmerling werden diese aber umgehend beantragt.
Wenn Sie, liebe Leser, gern eine Patenschaft für Ihr Lieblingstier übernehmen möchten, können Sie sich einen Antrag auf http://www.tierparkcottbus.de/patenschaften.html herunterladen. Somit übernehmen Sie einen Teil der Tierhaltungskosten für Ihr „Patentier“. Sie erhalten eine Urkunde, werden zum jährlich stattfindenden Patentag eingeladen und erhalten auf Wunsch eine Spenden-Bescheinigung. Als Dankeschön wird ein Patenschild am Gehege Ihres Tieres angebracht und ab 200,- € erhalten Sie eine Jahreskarte für den Besuch des Tierparks.
Wenn auch Sie schon lange nicht mehr in diesem wunderschönen Tierpark waren, nutzen Sie vielleicht die bevorstehenden Termine. Sie werden erstaunt sein, wie viele neue Gehege und Parkwege in der letzten Zeit entstanden sind.
Am 14. September beginnt um 16:00 Uhr das Oktoberfest auf der Terrasse der Park-Gaststätte. Organisiert wird es vom Verein der Förderer und Freunde des Tierparks Cottbus e.V. Alle, auch Nichtmitglieder, sind herzlich eingeladen. Es gibt Musik, Bier und Speisen. Der Erlös aus dem Bierverkauf fließt dem Tierpark zu.
Am 19.09.2012 findet im Tierpark der Tag der Zahngesundheit statt. Dabei geht es um die Zahnpflege und Ernährung sowohl der Tiere als auch des Menschen.