Zum 10. Tag der Vereine meldeten sich 120 Vereine aus Cottbus und der Region an, das war neuer Rekord. Alle Bereiche des ehrenamtlichen Engagements waren vertreten und im Spreeauenpark zeigten sie am Samstag die Vielfalt des Ehrenamts. Das Wetter meinte es auch gut und so kamen die Cottbuser nach dem Mittagessen mit Kind und Kegel um sich umzusehen, eins der zahlreichen Spiele zu machen, den Aufführungen auf der Bühne zu folgen oder sich zu informieren. Der ein oder andere wird sich sicher für einen der Vereine entschieden haben und nun ebenfalls ehrenamtlich tätig.
Oberbürgermeister Frank Szymanski eröffnete den Tag und probierte sich als Bobfahrer. Kinder konnten sich auf einer Hüpfburg austoben und mehrere Vereine führten direkt an ihren Ständen Tänze und Showkämpfe auf. So wurde Annemarie Polka getanzt und Aufklärungsarbeit über Jagdhunde geleistet. Die Besucher konnten ihre Fähigkeiten in der ersten Hilfe auffrischen und sich bei Bürgervereinen zu Fortschritten in der Stadtplanung informieren. Am Abend wartete die Veranstaltung mit dem Konzert von Alexander Knappe und seinem neuen Album auf und bildete einen tollen Abschluss.
Da Bilder meist mehr sagen als tausend Worte sagen, haben wir eine Bilderreihe zusammengestellt um die vielen Vereine zu zeigen, die an dem Tag anwesend waren.
Fotos: Benjamin Andriske
Industriepark Schwarze Pumpe: Wandel & Zukunft beim Tag der offenen Tür
Die Vorbreitungen für den großen Geburstag laufen. Am 30. August 2025, feiert der Industriepark Schwarze Pumpe sein 70-jähriges Bestehen mit...