In Settinchen ist am heutigen Dienstag kurz nach 8:45 Uhr ein Betonmischer auf dem Weg zu einer Windpark-Baustelle umgekippt. Wie die Polizei mitteilte, blieb der Fahrer nach ersten Erkenntnissen unverletzt, vorsorglich wurde dennoch ein Rettungswagen verständigt. Flüssigkeiten seien nicht ausgetreten, das Fahrzeug müsse jedoch geborgen werden. Der entstandene Sachschaden wird auf mindestens 50.000 Euro geschätzt.
Betonmischer auf Weg zur Windpark-Baustelle verunglückt
Wie die Polizei mitteilt, ist am Dienstagmorgen kurz nach 08:45 Uhr ein Betonmischer in Settinchen umgekippt. Das Fahrzeug war auf dem Weg zu einer Windpark-Baustelle, als es zu dem Unfall kam. Der Fahrer blieb nach erstem Anschein unverletzt. Dennoch wurde vorsorglich ein Rettungswagen alarmiert, um den Gesundheitszustand des Mannes zu überprüfen.
Bergung erforderlich – Schaden bei mindestens 50.000 Euro
Nach ersten Erkenntnissen trat keine Flüssigkeit aus dem umgekippten Fahrzeug aus. Der LKW muss jedoch geborgen werden. Zur Höhe des entstandenen Schadens machte die Polizei erste Angaben. Dieser wird auf mindestens 50.000 Euro geschätzt.
Weitere Polizeimeldungen aus Oberspreewald-Lausitz:
Lauchhammer: Mann stellt Sprayer zur Rede und wird angegriffen ->> Hier weiterlesen
Großräschen: Montagmittag musste die Besitzerin eines E-Bikes feststellen, dass ihr Rad nicht mehr im Keller eines Haues im Dimitroffweg stand. Das hatte sie dort mit einer dicken Kette angeschlossen, die jetzt ebenfalls fehlte. Die Polizei leitete entsprechende Fahndungen nach dem E-Bike ein. Die Unbekannten hatten allerdings ein anderes Damenrad zurückgelassen, das ebenfalls in Fahndung stand. Die Beamten konnten es am Abend der rechtmäßigen Besitzerin zurückgeben.
Großräschen: Feuerwehr und Polizei wurden am Dienstag gegen 09:30 Uhr zum Glaswerk gerufen. Dort brannte eine Gartenlaube. Die Feuerwehr hatte die Flammen zügig gelöscht, allerdings befanden sich in dem Gebäude zwei ältere Kräder und zwei Minitraktoren, die ebenfalls beschädigt wurden. Der Sachschaden summierte so auf über 5.000 Euro. Kriminaltechniker wurden mit der Spurensuche und den Ermittlungen zur Brandursache beauftragt. Diese dauern gegenwärtig an.
Lübbenau, Calau: Richtig reagiert hat ein Autofahrer nach einem Unfall. Er hatte Montagmittag mit seinem PKW MERCEDES auf einem Parkplatz an der Alte Huttung in Lübbenau einen parkenden SUZUKI gerammt und dabei einen Schaden von mehreren tausend Euro verursacht. Weil vom Unfallgegner keine Spur war, rief der Fahrer der B-Klasse die Polizei, die den Unfall aufnahm und die andere Halterin verständigte. Am Nachmittag meldete sich der Fahrer eines VOLVO auf dem Revier Calau. Er hatte eine Laterne gestreift und war sich nicht sicher, ob ein Schaden entstanden war. Die Beamten fuhren nachsehen und stellten an Auto und Laterne einen Schaden von etwa 1.000 Euro fest. Als kleinen Trost gab es ein Lob für den Mann, dass er nicht einfach weitergefahren war, sondern den Unfall bei der Polizei gemeldet hatte.
Schipkau: Der Rettungsdienst rief am Montag gegen 18:40 Uhr die Polizei zur Hilfe. Am Markt behandelten sie einen Mann, der offensichtlich mit seinem E-Scooter gestürzt war. Der Patient war allerdings der Meinung, keine Behandlung zu benötigen und fuhr weiter. Das fanden die Sanitäter nicht nur aus medizinischer Sicht bedenklich, sondern auch, weil der Mann stark nach Alkohol roch. Die hinzugerufenen Polizisten versuchten nun ebenfalls, ihm das klar zu machen und wurden dafür beleidigt. Um zu verhindern, dass der Mann weiterfährt, stellten die Beamten den Roller sicher und nahmen den Mann mit zur beweissichernden Blutentnahme ins Krankenhaus, wo auch seine Verletzungen behandelt wurden.
Calau: Im Ortsteil Groß Mehsow sind Unbekannte in der Nacht zum Dienstag in eine Halle eingebrochen. Daraus stahlen Sie einen Traktor nebst Anhänger und Werkzeug. Die hinzugerufene Polizei konnte die Reifenspuren bis zur Straße verfolgen, dann verloren sie sich, so dass nach dem Fahrzeug nun international gefahndet wird.
Senftenberg: In der Rostocker Straße ist am Dienstag gegen 07:15 Uhr ein Radfahrer von einem Auto angefahren worden. Die hinzugerufenen Beamten brachten den 15-Jährigen und sein Rad zu seinen Eltern, die selbstständig mit dem Jungen einen Arzt aufsuchen werden.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation






