Genau am Weltfriedenstag, dem 01.09.2012, fanden sich sechs Cottbuser und ein polnischer Kampfsportverein gemeinsam mit dem Stadtsportbund Cottbus in der Lausitzarena zusammen, um gemeinsam eine Benefizaktion für die Opfer von Gewalt zu veranstalten. Dass das kein Widerspruch sein darf, sondern die wirkliche Idee von Kampfsport ist, bewiesen die Beteiligten im Laufe des Tages. Alle Vereine hatten zunächst einen “Öffner” von 30 sec – wir natürlich mit Kendo – und dann später ca. 15-20 min zur Eigendarstellung. Dadurch ergab sich ein buntes Rahmenprogramm. Außerdem wurde mit den Gästen und untereinander zum Anfassen trainiert. In einer harmonischen Atmosphäre zeigten die Vereine ihr Können mit dem nötigen Respekt gegenüber dem benachbarten Kampfsport/ – Kunstverein. Während der Veranstaltung wurde außerdem Geld für den “Weißen Ring”, einem renommierten Opferschutzverein gesammelt.
Am Ende konnte der Stadtsportbund, als Mitorganisator, 850 € als Spendenscheck überreichen.
Wir freuen uns über diese große Sammelaktion und eine gelungene Veranstaltung der Cottbuser Kampfsportgemeinschaft.”
Raimo Ermler (PSV Abt. Kampfkünste)
———–
Heute präsentierten sich Cottbuser Kampfsportvereine bei einer Benefizveranstaltung für „Opfer von Gewalt“ in Partnerschaft mit dem „Weissen Ring e.V.“ in der Lausitz Arena.
Gerade den Kampfsportvereinen war die Mitwirkung wichtig um ein Zeichen gegen Gewalt zu setzen. Durch die intensive und vorbildliche Kinder- und Jugendarbeit ist es das Ziel eines jeden Vereines seinen jungen Schützlingen Respekt, Fairness, Hilfsbereitschaft, Solidarität, Achtung und viele weitere Werte zu vermitteln.
Die Vereine PSV Abt. Kampfkünste , TAEGUK e.V., Quan Ki Do e.V., Cottbuser Boxverein 2010, Kickbox-Team Cottbus 09 e.V. und Doitsu-Bodu-Kwai e.V. nahmen daran teil.
Leider fanden nicht besonders viele Zuschauer den Weg in die Lausitz Arena.
Wer nicht dabei sein und mit dem symbolischen einen Euro den “Weissen Ring” unterstützen konnte, kann das natürlich jederzeit nachholen.
Weisser Ring e.V.
Spendenkonto:
Weisser Ring e.V.
Konto-Nr.: 343434
BLZ.: 550 700 40
Deutsche Bank Mainz
Bundesweites Opfer-Telefon 116 006
[hf]
Foto 4 © Raimo Ermler