Am Sonntag lädt das Cottbuser Staatstheater zum 3. Familienkonzert der Saison. Wie das Theater mitteilte, wird das Philharmonische Orchester unter der Leitung des 1. Kapellmeisters Johannes Zurl auftreten und die Hummel Mats freut sich darauf, Leutnant Kijé kennenzulernen. Karten sind im Besucherservice, vor dem Konzert an der Kasse im Großen Haus sowie online über www.staatstheater-cottbus.de erhältlich.
Das Cottbuser Staatstheater teilte dazu mit:
Am Sonntag, 16. April 2023, 11.00 Uhr, lädt das Staatstheater Cottbus zum 3. Familienkonzert der Saison ins Große Haus. Das Philharmonische Orchester spielt unter der Leitung des 1. Kapellmeisters Johannes Zurl. Diesmal freut sich die Hummel Mats, das Maskottchen der Familienkonzerte, darauf, Leutnant Kijé kennenzulernen, einen angesehenen Offizier. Aber den gibt es gar nicht. Man hat ihn aus Angst vor dem Zaren als Sündenbock erfunden und alle spielen mit.
Sergej S. Prokofjew komponierte ein bildreiche, lebendige Musik zur Verfilmung dieser Groteske. Die Suite mit Auszügen daraus wird an diesem Vormittag vorgestellt. Das Publikum erlebt zusammen mit Moderator Andreas Tiedemann das Auf und Ab im erstaunlich ereignisreichen Leben des vermeintlich realen Leutnants.
Groß und Klein im Zuschauerraum lernen dabei verschiedene Instrumente und musikalische Effekte kennen und es darf mitgemacht werden. Dafür sollten nach Möglichkeit kleine Glöckchen oder Ähnliches mitgebracht werden. Karten sind erhältlich im Besucherservice (im Großen Haus, Schillerplatz 1, +49 355 7824 242), vor dem Konzert an der Kasse im Großen Haus sowie online über www.staatstheater-cottbus.de
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo
Bild: Marlies Kross