Am Priorgraben in Cottbus-Ströbitz kam es am frühen Mittwochabend zu einem Feuerwehreinsatz. Dort drohte der Damm zu brechen, da ersten Erkenntnissen nach Wühlmäuse “ganze Arbeit geleistet” und den Damm durchfressen hatten. Kameraden der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Ströbitz kamen zum Einsatz und dichteten den Damm an der drohenden Bruchstelle mittels Sandsäcken ab, so das lediglich eine Wiesenfläche überflutet und Schlimmeres verhindert werden konnte.
Kleingartenanlage vor Überflutung geschützt
Direkt dahinter liegt auch eine Kleingartenanlage, die durch den Feuerwehreinsatz nicht betroffen war. Oberste Priorität bestand darin, die angrenzenden Gärten und den dort langführenden Mühlenweg vor Wassereintritt zu schützen.

Später wurde berichtet, dass auch Biber für den Dammbruch verantwortlich sein könnten, die Wasserbehörde begutachtet den Schaden und die möglichen Ursachen.
Mit vier Einsatzfahrzeugen und rund 15 Einsatzkräften waren die Kameraden gute drei Stunden im Einsatz. Die Straße musste während des Einsatzes voll gesperrt werden.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht.