Ina Muhß zum Arbeitsmarktbericht
Zum gestern vorgestellten Jahresrückblick 2014 der Bundesagentur für Arbeit erklärt die arbeitsmarktpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, Ina Muhß:
„Brandenburgs Arbeitsmarkt entwickelt sich überaus positiv. Der Rückgang der Arbeitslosigkeit um sechs Prozent im Durchschnitt des vergangenen Jahres auf ein Rekordtief ist nicht zuletzt den Anstrengungen der SPD-geführten Landesregierung zu verdanken, Unternehmen anzusiedeln und sie bei der Schaffung guter Stellen zu unterstützen. Besonders freue ich mich darüber, dass junge Menschen in unserem Land deutlich bessere Beschäftigungsmöglichkeiten haben: In der Altersgruppe unter 25 Jahren ging die Arbeitslosigkeit 2014 sogar um ein Fünftel zurück.
Für 2015 erwarten sowohl die Arbeitsagentur als auch die Unternehmensverbände der Region eine Fortsetzung der positiven Entwicklung. Ich gehe davon aus, dass sich die Warnungen vor dem gesetzlichen Mindestlohn damit als unbegründet erweisen. Gute Arbeit zu angemessenen Löhnen bringt alle gemeinsam voran und sichert Fachkräfte für unser Land.“
Quelle & Foto: SPD-Landtagsfraktion Brandenburg