Zum Fahrplanwechsel 2025/2026 nimmt die ODEG umfassende Anpassungen im Netz Elbe-Spree vor, wobei besonders die Linie RE1 von weitreichenden Änderungen betroffen ist. Wie aus der Mitteilung der Ostdeutschen Eisenbahn hervorgeht, wird der „Brandenburger-Takt“ künftig in Doppeltraktion mit zwei 4-Teilern statt bisher einem 6-Teiler betrieben, was eine umfangreiche Fahrzeugumstellung bis August 2026 erfordert. Da viele Bahnsteige noch nicht die nötige Länge besitzen, übernimmt vorübergehend der „Magdeburger-Takt“ zusätzliche Halte, außerdem werden Fahrlagen getauscht und bisherige Durchbindungen nach Eisenhüttenstadt und Cottbus entfallen, sodass in Frankfurt (Oder) umgestiegen werden muss. Hinzu kommen Einschränkungen infolge des Stellwerksbrands in Gerwisch, durch den der RE1 bis voraussichtlich Ende Februar nur zweistündlich durchgehend nach Magdeburg fährt, sowie eine später geplante sechsmontige Sperrung der Berliner Stadtbahn mit geänderten Endpunkten. Weitere Neuerungen wie die durchgehende RE8, die neue RB10 oder bauzeitliche Anpassungen ergänzen den Fahrplanwechsel, während andere Linien unverändert bleiben.
Netz Elbe-Spree
- RE1: Magdeburg Hbf <> Brandenburg Hbf <> Potsdam Hbf <> Berlin Hbf <> Frankfurt (Oder) <> Eisenhüttenstadt <> Cottbus Hbf
- RE8: Wismar <> Elsterwerda
- RB10: Nauen <> Rangsdorf (NEU)
- RB17: Wismar <> Ludwigslust (wird RE8)
- RB18: Schwerin <> Bad Kleinen
- RB33: Potsdam Hbf <> Beelitz Stadt <> Jüterbog
- RB37: Beelitz Stadt <> Berlin-Wannsee
- RB51: Brandenburg Hbf <> Rathenow
- RE85: Schwerin Hbf <> Bad Kleinen <> Berlin Hbf <> Berlin Südkreuz
Mit der Inbetriebnahme der Dresdner Bahn zwischen Berlin Südkreuz und Blankenfelde entfällt die bisherige Teilung des RE8 – die Linie verkehrt künftig durchgehend im Stundentakt zwischen Wismar, Berlin Hbf und Elsterwerda. Ergänzend sorgt die neue Linie RB10 (Nauen – Rangsdorf) für eine deutliche Angebotsverdichtung im Berliner Umland durch einen Halbstundentakt. Nach Abschluss der Bauarbeiten auf der Strecke Berlin–Hamburg wird zudem die bisherige RB17 unter der Bezeichnung RE8 weitergeführt.
Unverändert bleibt das Angebot der RB18 zwischen Bad Kleinen und Schwerin, während die bisherigen Zugleistungen von und nach Rostock entfallen. Bis Ende April 2026 wirkt noch der Hochleistungskorridor Berlin-Hamburg, sodass die RE85 weiterhin zwischen Schwerin, Güstrow und Berlin verkehren wird. Die Linie RE8 verkehrt ab Berlin Spandau umgeleitet nach Elstal, die Linie RB10 bis Wustermark.
RE1: Magdeburg Hbf <> Brandenburg Hbf <> Potsdam Hbf <> Berlin Hbf <> Frankfurt (Oder) <> Eisenhüttenstadt <> Cottbus Hbf
Auch die Linie RE1 wird im Rahmen des Fahrplanwechsels 2025/2026 umfangreich angepasst – allerdings nicht aufgrund neuer Infrastruktur, sondern durch eine veränderte Fahrzeugstrategie und temporäre bauliche Einschränkungen.
Künftig soll der sogenannte „Brandenburger-Takt“ in Doppeltraktion mit zwei 4-Teilern fahren, statt wie bisher mit einem 6-Teiler. Dafür werden seit Oktober 2025 insgesamt sieben 6-Teiler zu vierzehn 4-Teiler bei Siemens umgebaut – die Umstellung soll bis August 2026 abgeschlossen sein.
Da derzeit nicht alle Bahnsteige im Netz die nötige Länge für Doppeltraktionen aufweisen, übernimmt vorübergehend der „Magdeburger-Takt“ die Halte des „Brandenburger-Takts“. Um weiterhin sinnvolle Fahrzeiten in Brandenburg Hbf und Frankfurt (Oder) zu gewährleisten, werden außerdem die Fahrlagen des „Brandenburger-Takts“ und des
„HVZ-Takts“ (Hauptverkehrszeit) getauscht.
Zusätzlich wird die heutige Durchbindung einzelner Züge nach Eisenhüttenstadt und Cottbus aufgehoben – Fahrgäste müssen künftig in Frankfurt (Oder) auch bei diesen Fahrten umsteigen.
Infolge des Stellwerksbrands in Gerwisch verkehrt der RE1 bis voraussichtlich Ende Februar 2026 nur noch alle zwei Stunden durchgängig mit allen Zwischenhalten bis Magdeburg. Die übrigen Fahrten enden in Genthin, wo ein Anschluss an eine verlängerte RB40 angeboten und somit eine stündliche Reiseverbindung von und nach Magdeburg ermöglicht wird.
Im weiteren Verlauf des Fahrplanjahres 2026 kündigt sich zudem eine sechsmonatige Sperrung der Berliner Stadtbahn an: Der RE1 wird dann aus Richtung Frankfurt (Oder) kommend in Berlin Ostbahnhof wenden, aus Richtung Magdeburg bzw. Brandenburg enden die Züge in Berlin-Charlottenburg.
RB37: Beelitz Stadt <> Berlin-Wannsee
Die Linie RB37 verkehrt künftig in neuen Fahrlagen – mit um rund 45 Minuten vorgezogenen Abfahrtszeiten. Grund ist die Umsetzung des Konzepts zur Kapazitätsoptimierung der DB InfraGO.
Auf den Linien der RB51 und RB33 gibt es keine nennenswerten Änderungen.
Netz Spree-Neiße
- RB46: Forst (Lausitz) <> Cottbus Hbf
- RB64: Hoyerswerda <> Görlitz
- RB65: Cottbus Hbf <> Zittau
Auf der Linie RB64 gelten weiterhin angepasste Fahrzeiten aufgrund von Bauarbeiten im Bereich Hoyerswerda. Auf den übrigen Linien gibt es keine Anpassungen.
Für aktuelle Fahrzeiten, Linienänderungen und Verbindungen empfehlen wir die Fahrplanauskunft unter www.bahn.de, www.vbb.de/fahrinfo oder www.odeg.de
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