Wer einen Garten sein Eigen nennen kann, muss sich glücklich schätzen. Nicht nur, dass der Sommer entspannt draußen genossen werden kann, auch im Winter kann die Terrasse durchaus ein Ort der Begegnung werden. Dafür sind jedoch eine Terrassenüberdachung und Seitenwände ein Muss, um geschützt und warm zu sitzen. Die richtige Gestaltung ist dabei jedoch das A und O. Hier haben wir ein paar Tipps, zur Terrassengestaltung, damit es auch richtig gemütlich wird.
Terrassenüberdachungen – die Basis einer jeden Außengestaltung
Eine hochwertige Überdachung der Terrasse bildet im Grunde die Basis für ein stilvolles und wetterfestes Ambiente im Außenbereich. Bei Terrassenüberdachungen von Foravida.de gibt es zahlreiche Ausführungen, damit jeder voll auf seine Kosten kommt. Wählen Sie zwischen einer Aluminiumüberdachung, oder klassischen Überdachungen, die Sie vor Regen schützen. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit durchsichtige oder geschlossene Überdachungen sowie Glas- oder Polycarbonat-Überdachungen zu nutzen.
Mit diesen Ideen schaffen Sie Gemütlichkeit
Terrassen können hervorragend als zusätzlicher Raum genutzt werden, wenn auch Seitenwände vorhanden sind. Wichtig ist dabei die Gestaltung, damit es auch wirklich gemütlich wird.
Seitenwände: Möchten Sie die Terrasse auch im Winter oder an kühlen Tagen im Sommer nutzen, sind Seitenwände wichtig. Sie halten Wind und Wetter draußen und verschafft Ihnen ein erweitertes Wohnzimmer, um mir Freunden und Familie bei jedem Wetter draußen zu sitzen.
Möbel: Die Terrassenmöbel müssen zu Ihren Vorstellungen passen. Ist die Terrasse groß genug, haben nicht nur Tisch und Stühle Platz, sondern auch ein Chaiselongue zum Entspannen. Holzmöbel sind dabei natürlich immer das Besondere, da sie ein natürliches Wohlfühlambiente schaffen.
Kissen & Decken: Kissen und Decken sind ein Muss, wenn Sie die Terrasse auch im Winter nutzen möchten. Dabei haben Sie die Möglichkeit auch wetterfeste Bodenkissen zu nutzen, um gemütliche Plätze zu schaffen. Die Farbwahl ist ganz Ihnen überlassen. Blau und Weiß erinnern an die Urlaubstage am Meer. Sonnengelb, Orange und Pink sind für gute Laune zuständig.
Deko: Deko ist das A und O in jedem Indoor- und Outdoorbereich. Blumentöpfe, Hängeampeln, Figuren, Tischdecken und Kerzen sind ein Garant für eine gemütliche Terrasse, auf der sich jeder wohlfühlt.
Pflanzen: Pflanzen sind ein Muss auf und um jede Terrasse. Besonders duftende Gewächse wie Lavendel, Jasmin oder auch Kräuter sind ideal. Außerdem helfen Kräuter dabei, Fliegen und Mücken von der Terrasse zu verbannen, sodass Sie den Abend in Ihrem Außenbereich ohne Mückensprays und Fenistil verbringen können.
Lichterketten: Licht ist ein wichtiges Element, um die Terrasse gemütlich zu gestalten. Zum einen können bunte Lichterketten an der Terrassenüberdachung angebracht werden. Zum anderen können diese auch noch mit Kerzen kombiniert werden, um ein romantisches Ambiente zu zaubern.
Heizung: Ein zusätzlicher Raum sollte natürlich warm sein. Mit einer Außenheizung für die Terrassenüberdachung sitzen Sie auch im Winter in einem kuschlig warmen Raum und können den Schneeflocken beim Tanzen zuschauen.
Es gibt noch viel mehr Möglichkeiten, die Terrasse gemütlich zu gestalten. Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf und schaffen Sie einen besonderen Wohlfühlraum für Sommer und Winter.







