Die digitale Etikette ist ein System von Regeln, die von Menschen erstellt wird, um im Internet miteinander zu kommunizieren. Statistiken zeigen, dass wir online genauso viel kommunizieren wie im persönlichen Gespräch. Und das ist nicht verwunderlich, denn das Internet wird weltweit von mehr als 5 Milliarden Menschen regelmäßig genutzt. Daher verlagern fast alle von uns, ob aus freien Stücken oder aus Notwendigkeit, ihre Kommunikation allmählich in den digitalen Bereich – wir nutzen Instant Messenger, soziale Netzwerke und E-Mail. Trotzdem sind nur wenige Menschen mit der digitalen Etikette vertraut. Unsere Kommunikation hat sich auf eine neue Ebene verlagert – die digitale. Unser Ziel ist es, Ihnen hiermit aufzuzeigen, wie Sie sich online angemessen und respektvoll verhalten können, um eine positive Kommunikation zu fördern.
Einführung in den Begriff Netiquette
Die Netiquette ist ein künstliches Wort, das sich aus den Wörtern „ Netzwerk“ und „ Etiquette“ zusammensetzt. So beschreibt die Etikette die Regeln des Umgangs für eine respektvolle und höfliche Kommunikation im Internet.
Netiquette wird oft auch als Internet-Knigge bezeichnet. Diese Regeln sind nicht rechtsverbindlich, sondern um empfohlene Benimmregeln. Das wird hauptsächlich für die Kommunikation mit Unbekannten benutzt. Die Regeln der Netiquette sind stark von der Plattform und ihren Teilnehmern abhängig.
Im Allgemeinen bestimmt der Betreiber der Website oder der Kommunikations-App die Art und den Umfang der Etikette. Er ist auch dafür verantwortlich, diese Grundregeln durchzusetzen und Verstöße zu ahnden.
Regeln für diejenigen, die online kommunizieren
Die Online-Etikette unterscheidet sich von dem, was Sie von der persönlichen Kommunikation gewohnt sind.
Vor der Kommunikation über CooMeet sollten Sie ein paar Regeln merken, die Ihnen nicht nur helfen werden, einen guten Freund zu finden, sondern auch Ihre Kommunikationsfähigkeiten verbessern werden.
Reagieren Sie auf jeden
Es mag überraschen, aber die Nutzer der Website sind interessante Menschen. Wenn Sie wirklich vorhaben, sich weiter zu verabreden, versuchen Sie, die Person besser kennenzulernen. Um Ihre Chancen zu erhöhen, eine echte Person zu finden, die Ihnen gefällt, versuchen Sie, auf absolut jedem zu antworten.
Lassen Sie die Leute nicht warten
Wenn Ihre Kommunikation bereits begonnen hat und die Person, mit der Sie sich treffen, Ihnen Fragen stellt, Briefe schreibt und auf Ihre Antwort wartet – mit einem Wort, Sie möchten nicht mehr mit dieser Person kommunizieren – lassen Sie es sie wissen. Sie warten zu lassen und sich zu fragen, warum Sie nicht antworten, ist extrem unhöflich.
Eine solche Behandlung kann bei der Person den Eindruck erwecken, dass Ihnen etwas zugestoßen ist, dass die Website nicht gut funktioniert oder dass sie etwas falsch macht. Letztendlich wird das Ausbleiben einer Antwort das Selbstwertgefühl Ihres Gesprächspartners erheblich beeinträchtigen.
Es ist unhöflich und taktlos, das begonnene Gespräch in einem Schwebezustand zu belassen. Wenn Sie also bereits eine endgültige Entscheidung getroffen haben und die Verabredung nicht fortsetzen wollen, sagen Sie dies höflich und erklären Sie Ihre Entscheidung.
Nutzen Sie die Seite richtig
Alles, was CooMeet seinen Nutzern zur Verfügung stellt, dient nur einem Zweck – Ihnen dabei zu helfen, so viel wie möglich über sich selbst zu erzählen und so viele Informationen wie möglich über Ihren Gesprächspartner zu erfahren. Alle Optionen sind darauf ausgerichtet, Ihnen das Kennenlernen und die Kontaktaufnahme zu erleichtern. Füllen Sie Ihr Profil sorgfältig aus, prüfen Sie Ihre Kontakte und haben Sie Spaß!
Sicheres Verhalten bei Online-Gesprächen
Daher finden Sie hier zusätzlich zur Etikette einige allgemeine Richtlinien, die Ihnen helfen, Ihre Kommunikation sicher zu gestalten.
Geben Sie niemals persönliche Informationen preis
Bis Sie mehr über die Person wissen, ist es besser, keine persönlichen Informationen über sich oder Ihr Leben preiszugeben. Es ist zum Beispiel in Ordnung, einem Freund zu sagen, dass Sie in einer bestimmten Stadt wohnen. Aber geben Sie weder Ihre Adresse noch Ihren vollständigen Namen preis, bevor Sie die Person nicht besser kennengelernt haben.
Vertrauen Sie auf Ihre Intuition
Wenn die Fakten nicht stimmen oder sich die Geschichten von Chat zum Chat ändern, haben Sie es vielleicht mit einem Online-Raubtier oder einfach mit einer unehrlichen Person zu tun, die die Wahrheit verbirgt.
Anonymes Treffen beginnen
Natürlich sollten Sie ein zuverlässiges Foto von sich bereitstellen. Machen Sie ein Foto an einem neutralen Ort – beispielsweise am Strand, in einem Park oder im Urlaub. Machen Sie kein Foto vor Ihrem Haus, wo Ihre E-Mail-Adresse sichtbar ist, oder am Arbeitsplatz, wo Fremde Sie möglicherweise aufspüren können.
Und bleiben Sie sicher, wenn Sie per E-Mail oder in Chaträumen wie Omegle auf einer Dating-Website kommunizieren. Auf diese Weise müssen Sie nicht gleich Ihre persönliche E-Mail-Adresse oder Telefonnummer herausgeben.
Treffen Sie Termine nach Belieben
Nachdem Sie ein paar Nachrichten oder Anrufe ausgetauscht haben, fühlen Sie sich vielleicht wohl genug, um sich zu treffen. Fühlen Sie sich jedoch nicht unter Druck gesetzt, sich zu treffen, bevor Sie dazu bereit sind. Wenn es sich um die richtige Person handelt, wird sie Ihr Bedürfnis nach Vorsicht verstehen und zustimmen, sich tagsüber an einem öffentlichen Ort zu treffen.
Teilen Sie einigen engen Freunden oder Familienmitgliedern mit, wo Sie sich treffen werden. Und geben Sie alle Einzelheiten an, einschließlich des Ortes, der Uhrzeit Ihres Treffens und wann Sie wieder zu Hause sein werden. Sie können sie sogar bitten, während Ihres Treffens anzurufen, auch nachdem Sie voraussichtlich zu Hause sind.
Tipps für die Online-Etikette
Unabhängig davon, welche Art der Kommunikation Sie verwenden, sollten Sie immer Folgendes beachten:
- Respektieren Sie andere – verwenden Sie die gleichen Töne der Sprache, wie Sie selbst behandelt werden möchten. Drücken Sie sich freundlich aus und vermeiden Sie beleidigende Ausdrücke. Sie brauchen dafür eine korrekte Grammatik und Rechtschreibung: Vermeiden Sie übermäßige
- Abkürzungen oder Slang – denken Sie daran, dass Sprache kulturell sensibel sein kann. Verwenden Sie eine korrekte Zeichensetzung und Rechtschreibung, um eine klare Kommunikation zu gewährleisten.
- Achten Sie auf den Tonfall – Online-Kommunikation kann leicht fehlinterpretiert werden. Behalten Sie Ihre Würde. Denken Sie daran, dass Online-Kommunikation immer noch eine besondere Form der Kommunikation ist. Das erfordert einen bestimmten Ansatz.
- Vermeiden Sie Spam – versenden Sie keine unaufgeforderten Nachrichten und bombardieren Sie andere nicht mit unnötigen Nachrichten.
- Stellen Sie nicht zu viele persönliche Informationen zur Verfügung – vorsicht mit den Informationen, die Sie online weitergeben, da sie für jeden zugänglich sind. Vermeiden Sie es, vertrauliche oder persönliche Informationen in öffentlichen Online-Bereichen zu teilen.
- Respektieren Sie die Zeit anderer – sie sollten die Zeit anderer respektieren und sie nicht verschwenden. Nachrichten zu ungünstigen Zeiten zu versenden, sei denn, es ist dringend oder von beiden Parteien vereinbart.
Eine gute Etikette bedeutet, dass Sie bei der Online-Kommunikation respektvoll und rücksichtsvoll sind. Befolgen Sie diese Empfehlungen, dann können Sie eine positive Beziehung zu Ihren Chat- oder Video-Chat-Partnern aufbauen und Missverständnisse und Konflikte vermeiden.
Online-Dating auf Omegle eröffnet neue Horizonte für die Kommunikation. Hier können Sie echte Freunde finden, etwas über andere Kulturen erfahren und die Feinheiten Ihrer Online-Etikette üben.