Verkaufen beschreibt den Begriff Vertrieb nur unzureichend. Der fliegende Händler oder der klassischen Teppichverkäufer haben mit modernem Vertrieb nicht mehr viel gemein. Er ist ein Prozess, der aus verschiedenen Schritten besteht. Vertriebsmitarbeiter benötigen umfangreiche Fertigkeiten, um erfolgreich zu sein.
Geniale Idee, aber wie verkaufe ich das?
Gerade läuft bei VOX wieder eine Staffel „Die Höhle der Löwen“. Start-ups suchen einen Investoren und bieten für Kapital einen Unternehmensanteil. Die meisten Unternehmer haben ein Produkt entwickelt, das ein echter Problemlöser ist. Nun wollen sie den nächsten Schritt machen. Interessant sind die Verhandlungen nach dem Pitch.
Sie geben einen schönen Einblick über die Probleme junger Unternehmen. Die Produktentwicklung gehört dazu nicht. Viele Firmengründer sind auch bei der Präsentation der Zahlen sattelfest. Schwieriger verhält es sich mit dem Vertrieb. Zahlreiche Jungunternehmer benötigen eine Unterstützung, um ihr Produkt an den Kunden zu bringen.
Ohne Vertrieb funktioniert die beste Geschäftsidee nicht
Es gibt viele geniale Erfindungen, deren Schöpfer nie einen Erfolg feiern können. Um den gewünschten Absatz zu erreichen, sind zahlreiche Maßnahmen erforderlich. Unternehmer sollten sich mit diesem Thema unbedingt beschäftigen, denn ohne den Aufbau des professionellen Vertriebs wird der schönste Businessplan scheitern. Für den Erfolg ist nicht nur Talent nötig, sondern mindestens ebenso viele theoretische Kenntnisse.
Deshalb ist die Investition in ein Vertriebstraining empfehlenswert. Hier lernen Unternehmer oder Vertriebler, welche Komponenten zu einem erfolgreichen Absatz beitragen. Es ist ein vielseitiges Feld, das nicht nur auf ein Produkt beschränkt bleibt. Am besten verkauft sich etwas, wenn der potenzielle Kunde Vertrauen zum Unternehmen oder dem Vertriebler aufgebaut hat.
Vertrieb und Marketing zusammen denken
Viele Komponenten eines erfolgreichen Vertriebs beinhalten ein gutes Marketing. Es konzipiert, wie Waren so auf dem Markt platziert werden, um Kunden dafür zu interessieren. Gleichzeitig ist das Marketing auf den Verkauf angewiesen. Er plant die Bereitstellung von Marken, Waren sowie Dienstleistungen und sorgt für die Abwicklung des Verkaufsvorgangs. Dazu gehören die Kundenberatung, der Versand und die Nachbereitung.
Für den Erfolg ist eine Strategie erforderlich, die auf den Unternehmenszielen aufsetzt. Wichtig ist zu dem, eine Zielgruppe zu identifizieren, die dann angesprochen wird. Dieser Punkt erfolgt meist Hand in Hand mit dem Marketing. Danach müssen Kunden beraten werden, bis am Ende ein Produkt verkauft wird. Damit ist der Vertriebsvorgang jedoch nicht beendet. Das Produkt muss geliefert werden und ein serviceorientiertes Unternehmen, wird sich über die Zufriedenheit des Kunden informieren.
Betreuung von Bestandskunden und Generierung potenzieller neuer Interessenten
Ein zufriedener Kunde ist ein potenzieller Kandidat für Folgeaufträge. Ein Element auf dem Weg, jemanden zum Stammkunden zu machen, sind gezielte Kundenbefragungen. Viele Verbraucher empfinden entsprechende Anrufe weniger störend als ein reines Verkaufsgespräch. Sie freuen sich darüber, dass sich das Unternehmen für ihre Meinung interessiert. Dies baut ein Vertrauensverhältnis auf, das Nachfolgegeschäfte ermöglicht.
Gleichzeitig erkennt der Vertriebler die Bedürfnisse des Kunden. Hier könnten Hinweise kommen, die für die Weiterentwicklung der Unternehmensstrategie hilfreich sind. Nicht zuletzt wird ein wertgeschätzter Verbraucher, das Unternehmen weiterempfehlen. Während des Gesprächs kann der Vertriebler auch potenzielle Interessenten genannt bekommen. Einen Kunden auf Empfehlung eines Bekannten anzusprechen, schmilzt oft das Eis beim Erstkontakt.
Fazit
Ohne ein gutes Produkt wird ein Unternehmen keinen Erfolg haben. Ebenso wichtig ist es jedoch, einen professionellen Vertrieb zu organisieren. Er sorgt für die Umsätze, mit denen weitere Geschäftsideen konzipiert und umgesetzt werden können.