Ist Lokales SEO, oder zum Teil auch SEA, eigentlich wirklich wichtig? Sollten kleine Unternehmen mit Standort in der Niederlausitz tatsächlich Local SEO oder Google Ads nachgehen? Oder lässt sich das Geld dafür einsparen?
Lokales SEO – Eine Studie
Die vorherigen Fragen werden durch eine Studie gegeben: aus 78 % der lokalen Suchanfragen mit einem Smartphone und 61 % mit einem Laptop folgen in der Tat Käufe in den Geschäften. Dies sind Zahlen aus den USA, doch auch in Deutschland sind es nur unwesentlich weniger.
Klar ist, User informieren sich zu lokalen Unternehmen im Internet und kaufen danach zu einem großen Teil offline ein. Kaufen bedeutet in diesem Fall nicht unbedingt ein Produkt, es kann sich auch um eine Reservierung, Dienstleistung oder ähnliches handeln. Und ein wichtiger Faktor kommt noch hinzu, der Service!
Hochwertige Informationen im Web anbieten
Wenn Sie beispielsweise als Unternehmer, Arzt oder Rechtsanwalt Ihren potenziellen Kunden bereits im Internet hochwertige Informationen zur Firma, zu den Produkten oder Dienstleistungen sowie Öffnungszeiten zukommen lassen, ist die Chance enorm groß, dass dies vom Nutzer als positives und zusätzliches Zeichen für einen Kauf, eine Terminvereinbarung oder Beauftragung sieht. Offline versteht sich.
Das Potenzial ist anhand einer einfachen Rechnung zu sehen: rund 7 Milliarden lokale Suchanfragen monatlich gibt es in Deutschland. Etwa 60 % davon wandeln sich in einen Offline-Kauf. Das überrascht, oder?
Details zur lokalen Suchmaschinenoptimierung
Spätestens an diesem Punkt sollten Sie darüber nachdenken, Ihre lokalen Daten zu pflegen!
– Was exakt wird von diesen Menschen eigentlich gesucht?
– Suche nach Ort und Adresse
– Suche nach dem Geschäft, dass das Wunschprodukt anbietet
– Suche nach der Rufnummer
– Informationen zu den Öffnungszeiten
– Anfahrtsbeschreibung
– Suche nach Gutscheinen oder Sonderangeboten
– Berichte über Erfahrungen
– Bewertungen anderer Käufer
Wenn auch nur eine der zuvor genannten denkbaren Suchanfragen auf Ihre Firma zu übertragen sein, ist es zu empfehlen, dass Sie im Bereich von Local SEO und eventuell auch mit Local SEA aktiv werden. Vor allem die Suchmaschinenwerbung (SEA) ist lokal zumeist sehr günstig. Das lohnt sich für Unternehmen in kleineren Orten mit beispielsweise 20-km-Umkreis genauso, wie für ganze Städte, die auf PLZ-Gebiete oder Bezirke runtergebrochen werden können. Auch jetzt, genau in diesem Moment, sind Menschen auf der Suche nach Informationen UND Ihrem Geschäft. Eine Suchmaschinenoptimierung Agentur kann Ihnen bei der Umsetzung und Pflege Ihrer lokalen Daten behilflich sein!
Was bei Ihrem Listing wichtig ist!
Name des Unternehmens
Einer der wichtigsten Rankingfaktoren ist der Firmenname innerhalb der lokalen Suchergebnisse. Vor allem ist es von großer Bedeutung, dass der Name durchgehend überall in der gleichen Form und Schreibweise verwendet wird.
Ob auf Ihrer Internetseite, in einem Presseartikel oder Online-Verzeichnisse, helfen Sie Google Ihrem Unternehmen zu vertrauen. Verschiedene Unternehmensbezeichnungen sind nicht zielführend. Es sollte also nicht an einer Stelle “Pizzeria Stefano” und an anderer “Ristorante Stefano” erscheinen.
Die physikalische Adresse
Die tatsächliche Adresse sollte in allen Einträgen in Verzeichnissen die gleich sein. Unterschiedliche Adressen wirken sich negativ auf die Auffindbarkeit bei Google aus.
Telefonnummer
Auch bei der Telefonnummer sollte auf Durchgängigkeit geachtet werden. Einmal eine Mobilfunknummer und das andere Mal den Festnetzanschluss zu verwenden, ist nicht sinnvoll.
Kategorisierung
In welche Kategorie passt Ihr Unternehmen? Bleiben wir bei der Pizzeria Stefano, dann ergeben sich durchaus mehrere nützliche Kategorien und Google erlaubt in den Unternehmensprofilen bis zu 10 Kategorien. Nutzen Sie das sinnvoll zu Ihrem Vorteil.
Weitere Rankingfaktoren
– Unternehmenstitel mit Keyword
– Konsistenz
– Ort
– Linksignale
– Onpage-Signale
– Social Signals
– Bewertungen
– Klickrate
– Bilder
– Personalisierung
– Datenvollständigkeit
Es sind eine Menge an wichtigen Faktoren. Erreichen Sie eine Konsistenz, das ist wichtig. Pflegen Sie Ihr Business-Profil oder lassen Sie sich von einer Agentur dabei helfen. Haben Sie ein Auge auf reelle und positive Bewertungen, denn etwas Besseres als eine echte Empfehlung gibt es nicht!