Der Traum, sein eigener Chef zu werden, lässt viele Menschen den Sprung in die Selbstständigkeit wagen. Dieser Schritt ist mit dem Internet deutlich einfacher geworden, schließlich eröffnet das Netz zahlreiche Möglichkeiten, als Unternehmer tätig zu werden. Selbstständigkeit bedeutet meistens die Entscheidungsfreiheit gegenüber dem finanziellen Risiko und der Mehrarbeit abzuwägen. Vor allem Einzelunternehmen sehen sich zahlreichen Herausforderungen und regelmäßigen gesetzlichen Änderungen gegenüber.
Dabei muss es jedoch nicht immer nur darum gehen, ein umfangreiches Geschäftsmodell hochzuziehen, es reicht bereits aus, in einem Bereich Expertise zu haben, um diese erfolgreich verkaufen zu können.
Sein Wissen gewinnbringend einsetzen
Sehr viele Internetriesen sind aus der Leidenschaft ihrer Gründer für ein Produkt oder einem Hobby hervorgegangen. Das Netz bietet zahlreiche Möglichkeiten, seine Leidenschaft zum Beruf zu machen. Immerhin liefert es das technische Fundament für die Umsetzung. Dieses nutzen Journalisten und Blogger ebenso wie Poker-Profis oder Spieler im eSport. Wer gerne schreibt, findet im Netz zahlreiche Möglichkeiten, sein Hobby zum Beruf zu machen. Unzählige Webseiten suchen gute Autoren oder Blogger, die ihr Fachwissen einem großen Publikum mundgerecht servieren. Der Boom der Gaming-Branche hat hingegen neue Berufsbilder entstehen lassen. Die zahlreichen TV-Übertragungen großer Turniere motivierten viele Zuschauer, sich in der Pokervariante Texas Holdem zu versuchen. Diese entwickelte sich in Folge dessen zur beliebtesten der Welt. Das Spiel ist leicht zu lernen und kann auf Wunsch mit vielen verschiedenen Strategien gespielt werden. Heute verdienen auch in Deutschland Spieler ihren Lebensunterhalt als Profis im Internet. Das gilt sinngemäß auch für den eSport. Die professionellen Zocker treffen auf einen riesigen Markt aus Gegnern und Fans in aller Welt. Das Internet ermöglicht Geschäftsmodelle, die weit über das lokale Einzugsgebiet hinausgehen.
Inhalte mit Werbung monetarisieren
Das gilt beispielsweise auch für den werbefinanzierten Content. Dabei handelt es sich um Webseiten, die ihre hochwertigen und einzigartigen Inhalte kostenlos anbieten. Das Geld fließt durch die klassischen Werbebanner oder Layer. Content-basierte Werbeeinblendungen, wie jene von Google Ads, sind eine weitere Möglichkeit, um die eigene Arbeit, die in der Webseite steckt, zu monetarisieren. Damit dieses Geschäftsmodell funktioniert, sollte die Seite eine gute Platzierung in den Suchergebnissen von Google haben, viele Besucher aufweisen und eine Zielgruppe haben, die für die Werbewirtschaft interessant ist. Diese Form der Selbstständigkeit ist im Netz weit verbreitet, denn sie kann mit wenig Aufwand umgesetzt werden .
Affiliate-Marketing profitiert von Provisionen
Ganz ähnlich funktioniert das sogenannte Affiliate-Marketing. Auch hier setzten die Betreiber auf hochwertigen Content und aktuelle News. Diese sind der Aufhänger, um die Produkte eines Partners zu verkaufen und den Traffic auf dessen Seite umzuleiten. Der Betreiber kassierte eine Provision für jeden Verkauf. Das Geld fließt also erst dann, wenn es bei dem Partnerunternehmen zu einem Abschluss kommt. Ein Tracker sorgt dafür, dass der gesamte Ablauf aufgezeichnet und anschließend abgerechnet werden kann. Viele Shops oder Anbieter bieten Partnerprogramme an. Diese beinhalten neben zahlreichen Informationen auch Werbematerial, das für das Marketing eingesetzt werden kann. Hier ist Glaubwürdigkeit Trumpf. Wer mit gutem redaktionellem Content und glaubwürdigen Bewertungen in den Markt eintritt, hat bessere Chancen als Webseiten, die ihre Partner über den grünen Klee loben. Mittlerweile haben Selbstständige die Auswahl unter unzähligen Firmen und ganzen Affiliate-Netzwerken, die mit ihren Partnerprogrammen werben.
Shops, Werbung und Paid Content
Viel schwerer ist es hingegen, im Netz eine Webseite mit bezahlten Inhalten an den Start zu bringen. Die Gratiskultur ist bereits so weit fortgeschritten, dass sich die meisten Inhalte problemlos über die Suchmaschinen finden lassen, weil es so viele Webseiten zum jeweiligen Thema gibt. Online-Shops oder die Werbung für persönliche Dienstleistungen sind weitere Möglichkeiten, das Internet für seine Selbstständigkeit zu nutzen. Hier gilt es für die Neo-Unternehmer ihre persönliche Nische zu finden, die Zielgruppe punktgenau anzusprechen und mit Qualität zu überzeugen.
Wer es schafft, seine zukünftigen Kunden von sich und seinen Leistungen zu überzeugen, findet im Netz die ideale Plattform, um seine unternehmerische Tätigkeit Schritt für Schritt auszubauen. Doch genau wie in der echten Welt gilt auch im Cyberspace: Tue Gutes und rede darüber. Mit dem richtigen Marketing erhält die Selbstständigkeit jenes Fundament, das für den langfristigen Erfolg notwendig ist.