Pünktlich zum Kindertag wird in Cottbus-Ströbitz die Kita “Noomi” feierlich eröffnet. Genau ein Jahr nach der Grundsteinlegung nehmen somit am 1. Juni die ersten Kinder und Mitarbeitenden „ihre“ Kita in der Rostocker Straße 3 in Besitz. Die Kita verfügt über insgesamt 90 Plätze, davon 60 Kindergartenplätze und 30 Krippenplätze. Es gibt vier Gruppenräume im Kitabereich, drei Gruppenräume im Krippenbereich, einen Mehrzweckraum, eine Bibliothek und ein Atelier. Am 31. Mai steht in der neuen Kita der “Tag der offenen Tür” bevor.
Mehr dazu im Video.
Der Evangelische Kirchenkreis Cottbus teilte dazu mit:
Lang ersehnt steht nun die feierliche Eröffnung des Kita-Neubaus in der Rostocker Straße 3 in Cottbus-Ströbitz bevor. Genau ein Jahr nach der Grundsteinlegung nehmen nun am 1. Juni die ersten Kinder und Mitarbeitende „ihre“ Kita in Besitz. Ein besonders intensives, konstruktives, wertschätzendes Arbeitsverhältnis zwischen den zuständigen Mitarbeitern der GWC und der Kita-Arbeitsstelle muss hier unbedingt genannt werden. Ein großer Dank geht an die Beteiligten.
Die GWC-Kita wurde mit einem Gesamtbudget von ca. 3,5 Mio. EUR errichtet, davon 1,2 Mio. gefördert durch die ILB. Die GWC hat mit dem Evangelischen Kirchenkreis Cottbus einen Mietvertrag über eine Laufzeit von 29 Jahren abgeschlossen. Die Kita verfügt über insgesamt 90 Plätze, davon 60 Kindergartenplätze und 30 Krippenplätze. Es gibt vier Gruppenräume im Kitabereich, drei Gruppenräume im Krippenbereich, einen Mehrzweckraum, eine Bibliothek und ein Atelier. In der großen Herstellungsküche werden zukünftig auch die ca. 500 Essensportionen für die weiteren evangelischen Kitas in Cottbus zubereitet. Eine moderne, zeitgemäße Ausstattung bietet optimale Arbeitsbedingungen. Das eingeschossige Gebäude ist in L-Form errichtet und verfügt über sehr großzügige Außenanlagen. Die gesamte Grundstücksfläche umfasst ca. 4.500qm, die Gesamtnutzfläche der Kita 925qm. Baubeginn war im Oktober 2020, Fertigstellung im Mai 2022 und Inbetriebnahme ist nun der 1. Juni 2022.
Der weibliche Vorname „Noomi“ bedeutet übersetzt “die Angenehme”, “die Freundliche”, “die Liebenswürdige” oder auch anders interpretiert “eine Freude machen“. Es handelt sich dabei um einen sehr alten biblischen Namen, der aus dem Althebräischen kommt. Wir laden alle großen & kleinen Nachbarn herzlich zum „Tag der offenen Tür“ am 31.05.2022 von 15:00 – 17:00 Uhr ein.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo