Plessa, Finsterwalde, Elsterwerda: Ein Vorfahrtunfall führte am Mittwochnachmittag gegen 14:15 Uhr zu einem Sachschaden von rund 1.000 Euro. Ein PKW DAIMLER stieß in der Ackerstraße von Plessa mit einem SKODA zusammen, es wurde niemand verletzt. Im Langen Damm von Finsterwalde stieß ein PKW BMW am späten Mittwochnachmittag im Zuge des Einparkens gegen ein stehendes Fahrzeug und verursachte dabei einen Schaden von circa 2.000 Euro. Beide Autos blieben fahrbereit. Mit einem Schaden von etwa 12.000 Euro endete am Mittwoch gegen 17:00 Uhr ein Unfall zwischen drei Fahrzeugen. Ein PKW VW, ein VW-Transporter und ein PKW SKODA wurden bei dem Auffahrunfall, der sich in der Elsterwerdaer Hainichenstraße ereignete, erheblich beschädigt, so dass der Transporter abgeschleppt werden musste.
Elsterwerda: Gegen 23:30 Uhr am Mittwochabend lief in der Berliner Straße ein Wildschwein in einen vorbeifahrenden PKW VW und verursachte einen Schaden von circa 3.000 Euro. Das Tier überlebte den Zusammenstoß nicht.
Doberlug-Kirchhain: Ein polnischer LKW setzte am Mittwochnachmittag gegen 16:00 Uhr in der Pestalozzistraße unvermittelt zurück und schob dabei einen dahinter befindlichen PKW NISSAN rund zwei Meter rückwärts. Der Fahrer des Holzlasters stieg noch aus, setzte seine Fahrt jedoch nach einem kurzen Gespräch unvermittelt fort. Die Polizei leitete Ermittlungen im Fall einer Unfallflucht ein, zur Schadenshöhe liegen noch keine Informationen vor.
Friedersdorf: Von einem Grundstück in der Schulstraße wurde im Zeitraum vom 25. Mai bis 01. Juni ein Traktor der Marke „Eigenbau“ entwendet. Der Besitzer des blau/gelben Gefährts meldete das Arbeitsgerät am Mittwochabend gegen 22:00 Uhr als gestohlen und vergaß darüber hinaus den noch gegen ihn ausstehenden Haftbefehl. Da er nicht in der Lage war, den Geldbetrag für die fällige Ersatzfreiheitsstrafe aufzubringen, wurde er vorläufig festgenommen. Die Polizei leitete Ermittlungen ein.
Herzberg: Gleich mehrere Strafanzeigen mussten Polizeibeamte gegen einen 56-jähigen Mann fertigen, der sich am Mittwoch gegen 13:00 Uhr in fünf Geschäften bereicherte. Der Dieb entwendete Waren im Gesamtwert von etwa 80 Euro, die Polizei konnte ihn im Kaxdorfer Weg stellen und Ermittlungen wegen Diebstahls einleiten.
Herzberg: Beim Zusammenstoß von insgesamt drei Fahrzeugen wurde am Donnerstag eine 33-jährige Fahrzeuginsassin verletzt und musste zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus transportiert werden. Ein VW-Transporter musste gegen 09:00 Uhr in der Falkenberger Straße verkehrsbedingt halten. Dies tat auch ein nachfolgender PKW MAZDA. Ein darauffolgender FIAT-Transporter jedoch bemerkte dies zu spät und schob den MAZDA auf den VW. Die dadurch verursachte Schadenssumme beziffert sich auf etwa 7.500 Euro, ein Abschleppunternehmen kam zur Bergung des FIAT-Transporters zum Einsatz.
Falkenberg: Feuerwehr und Polizei mussten gegen 03:00 Uhr in der Nacht zum Donnerstag zu einem Mülltonnenbrand in die Ludwig-Jahn-Straße ausrücken. Auf der Anfahrt stellten Einsatzkräfte einen weiteren Brand einer Mülltonne in der Walter-Rathenau-Straße fest. Beide Feuerstellen konnten gelöscht werden. Es kam zu keinem Übergreifen der Flammen auf angrenzende Gebäude, zur Höhe des Schadens liegen noch keine Informationen vor.
Bernsdorf: Rund 50.000 Euro Sachschaden entstanden bei einem Verkehrsunfall, der sich am Donnerstagmorgen auf der B 101 zwischen Bernsdorf und Grassau ereignete. Ein VW-Transporter nahm einem PKW RENAULT auf Höhe des Abzweiges nach Dubro die Vorfahrt, so dass beide Fahrzeuge aufgrund des hohen Sachschadens nicht mehr fahrbereit waren. Die Fahrerin des RENAULT wurde vorsorglich in ein anliegendes Krankenhaus transportiert, konnte im Anschluss der Behandlung aber als unverletzt entlassen werden.
Quelle: Polizeidirektion Süd