Wir leben im fortgeschrittenen Zeitalter, indem die Technik weltweit die größte Dominanz besitzt. Nichts geht mehr so schnell wie die technischen Funktionen sämtlicher Gerätschaften. Die Weiterentwicklungen halten nicht still und prägen Generationen von Generationen. So auch die Internationale Funkausstellung in Berlin, die jedes Jahr ihre neuesten Produkte fachlich sensationell präsentieren.
Vom 05.09.-10.09.2014 öffneten sich täglich die Türen der Berliner IFA und egal ob Groß oder Klein, Jung oder Alt, Tausende von Menschen strömten neugierig in die Hallen. Diesmal drehte es sich um folgende Themen, die in 7 verschiedene Fachbereiche gegliedert wurde: Public Media (Radio, TV-Sender), My Media (Games, Computing, MP3, Video,Foto), Home-Entertainment & Electronics (Lautsprecher, Hifi etc.), Home-Appliances (Haushaltsgeräte), Communications (Telekommunikation, Navis etc.), Technology & Components sowie Specials iZone und TecWatch. Dieses phänomenale Technikaufgebot war nicht nur fürs Auge, sondern auch zum Ausprobieren. Ein lichtfarbiges Rahmenprogramm sorgte für Faszination und Begeisterung.
Lächelnde Gesichter strahlten heller als der Sonnenschein, vor allem beim Hersteller Bosch, der eine äußerst amüsante Kochshow organisierte und gemeinsam mit Ralf Zacherl, Enie van der Meiklokjes und Urs Meier das Publikum verzauberte. Charmant und witzig standen sie sich im kleinen Duell gegenüber. Die gelbe Karte gab es vom Schiedsrichter Urs Meier bei Zubereitungsschummeleien. Am Ende siegten die Köstlichkeiten – händeringend griffen die hungrigen Gäste nach den Kostproben der Stars und ließen den Genuss auf Zunge und Gaumen zergehen. Viele Besucher zog es auch in den Sommergarten bei greller Sonne und Musik. Die sympathische Moderatorin Jasmin Wagner präsentierte genügend LIVE-Acts wie unter anderem: Anneke van Giersbergen, Laith Al-Deen und Julia Neigel. Partystimmung NON-STOPP.
Die Bremse war nicht anzuziehen – auch am Sonntag bildete sich eine Wahnsinnstraube um den smarten talentierten Sänger Mark Forster, der mit seinem gigantischen Song ,,Au revoir‘‘ die Menschenmassen zu Tränen rührte. Musik ist Pflicht und Pflicht für den Mann ist es auch sich gelegentlich den stacheligen Igel vom Gesicht zu entfernen. Dortmunds Trainer Jürgen Klopp ist leidenschaftlicher Bartträger und besuchte die IFA am Philips-Stand. Im Messegang war kein Durchkommen mehr, alle drängelten sich eng aneinander und wollten dem coolen Typen mit den lockeren Sprüchen einmal ganz nah sein. Er ist für viele ein absolutes Idol, sowohl sportlich als auch menschlich. Ein echter Mann mit Stil und Format. Der ARD zählt zu den bekannten Sendern deutschlandweit, der den Zuschauern täglich eine Programmvielfalt bietet und auf jeder Messe präsent ist. Im Rahmen des ARDs waren folgende Seriendarsteller zu Gast wie unter anderem: ,,Oliver Mommsen‘‘ (Tatort), ,,Joris Gratwohl und Erkan Gündüz‘‘ (Lindenstraße), ,,Wanda Perdelwitz, Jens Münchow, Saskia Fischer und Maria Ketikidou‘‘ (Großstadtrevier), ,,Oliver Bender und Julia Becker‘‘ (Hauptstadtrevier) sowie die Schauspieler ,,Jochen Nickel und Isolda Dychauk‘‘ aus dem neuen Märchenstreifen ,,Von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen‘‘. Der IFA-Besuch lohnte sich einfach für Jedermann und wir freuen uns aufs nächste Jahr. Die Technik lebt immer weiter in neuen Dimensionen.