Herzberg: Der Polizei wurde Donnerstagnachmittag ein versuchter Diebstahl angezeigt, der auf dem Parkplatz des Bürgerzentrums an der Torgauer Straße verübt worden war. Unbekannte hatten kurz zuvor Schäden von mehreren hundert Euro bei dem Versuch, einen PKW FORD aufzubrechen, verursacht. Weitere Ermittlungen führt inzwischen die Kriminalpolizei.
Sonnewalde: Polizeibeamte stoppten am Donnerstagabend in Brenitz einen PEUGEOT-Transporter auf der Alleestraße, dessen Fahrer offensichtlich erheblich alkoholisiert unterwegs gewesen war. Ein Atemalkoholtest bei dem 63-Jährigen zeigte um 21:15 Uhr mit 1,46 Promille einen Wert an, der deutlich im Bereich einer Verkehrsstraftat liegt. Zur Beweissicherung wurde die Blutprobe veranlasst, der Führerschein des Mannes wurde sichergestellt.
Doberlug-Kirchhain: Rettungswagen und Polizei wurden am Donnerstag kurz nach 23:00 Uhr zur Asylbewerberunterkunft an der Torgauer Straße gerufen, da sich dort ein Unfall ereignet hatte. Ein 22-jähriger Mann aus Kenia kletterte aus einem Fenster in der vierten Etage und stürzte dabei ab. Er erlitt Verletzungen, die stationär im Krankenhaus zu versorgen sind. Ein Atemalkoholtest wies einen Wert von 2,22 Promille aus, so dass zur Sicherung von Beweisen die Blutprobe in der Klinik veranlasst wurde. Zu den genauen Hintergründen und Geschehensabläufen ermittelt bis zur Stunde die Kriminalpolizei.
Finsterwalde: Am Freitagmorgen wurde der Polizei eine Sachbeschädigung angezeigt, von der eine Kindertagesstätte an der Max-Taut-Straße betroffen war. Mit Graffiti auf einer Fläche von 50 mal 100 Zentimetern hatten Unbekannte der Stadt einen Schaden von mehreren hundert Euro verursacht. Ein politischer Inhalt der Tag’s ist nach derzeitigem Ermittlungsstand nicht erkennbar.
Bad Liebenwerda: Auf der Bundesstraße 183 ereignete sich Freitagvormittag ein Verkehrsunfall zwischen Lausitz und dem Abzweig nach Wahrenbrück. Wie der Polizei um 08:15 Uhr gemeldet wurde, war nach einem Fehler beim Überholen ein RENAULT-Transporter mit einem PKW SKODA zusammengestoßen. Die Insassen blieben unverletzt und beide Autos trotz eines Sachschadens von etwa 3.000 Euro fahrbereit.
pm/red