Finsterwalde: Am Montag gegen 09:30 Uhr wurde die Polizei zu einem Einsatz in die Westfahlen Straße gerufen, da eine unbekannte Person aus dem fünften Stock eines Wohnblockes einen Böller auf die Straße warf. Eine vorbei gehende Passantin mit Kinderwagen wäre beinahe getroffen worden. Die Beamten nahmen sofort die Ermittlungen auf und konnten eine 33-jährige Bewohnerin als Tatverdächtige identifizieren. Ein herbeigerufener Schlüsseldienst öffnete den Beamten die Wohnungstür. Die Beamten fanden die Frau unter einem Bett versteckt, sie wurde bereits wegen anderer Delikte per Haftbefehl gesucht. Nun muss sie ihre Strafe in einer Justizvollzugsanstalt antreten.
Massen: Die Polizei wurde am Montag in das Gewerbegebiet nach Massen gerufen. Hier hatten Unbekannte auf dem Grundstück eines Autohauses mehrere PKW-Tanks aufgestochen. Der Schaden wird auf etwa 2.500 Euro geschätzt.
Falkenberg: In der Friedrich-List-Straße kontrollierte die Polizei am Montag gegen 12:30 Uhr einen 41-jährigen Fahrer eines PKW TOYOTA. Der Kraftfahrer stand unter Einfluss von Alkohol. Das ergab ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest. Das Ergebnis waren 1,23 Promille. Der Führerschein wurde beschlagnahmt. Zur Beweissicherung wurde eine Blutentnahme veranlasst.
Finsterwalde: In der Nacht vom Sonntag zum Montag drangen Diebe gewaltsam in der Genossenschaftsstraße in eine Gartenlaube ein und entwendeten elektrische Geräte. Der Eigentümer erstattete Strafanzeige bei der zuständigen Polizeidienststelle. Der Schaden wird auf 500 Euro geschätzt.
Maasdorf: Polizei und Feuerwehr wurden am Montag gegen 20:30 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen Thalberg und Maasdorf gerufen. Hier war eine 59-jährige Fahrerin eines PKW Honda nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Dabei wurde die Frau schwer verletzt und musste in ein naheliegendes Krankenhaus gebracht werden. Am Fahrzeug entstand ein geschätzter Schaden von etwa 3.000 Euro.
Herzberg – Mahdel: Unbekannte brachen in am Montagnachmittag in einen PKW NISSAN ein, welcher an einer Rufschranke zwischen Herzberg und Mahdel abgestellt worden war. Aus dem Fahrzeug wurden ein Benzin betriebenes Erdbohrgerät sowie mehrere Weidezaungeräte gestohlen. Der Schaden wird auf zirka 3.500 Euro geschätzt.
Doberlug-Kirchhain: Ein mit Holzstämmen beladener LKW überquerte am Montag gegen 16:30 Uhr den Bahnübergang in Doberlug-Kirchhain Siedlung Schulz. Da der Kran nicht richtig eingefahren war, blieb das Fahrzeug in der Oberleitung hängen. Dabei wurden ein Oberleitungsmast und die Schrankenanlage beschädigt. Die Bahnstrecke von Cottbus nach Leipzig musste in beide Richtungen zum Zwecke der Reperaturarbeiten durch den Notfallmanager der Bahn gesperrt werden.
Schlieben: Die Polizei wurde am Montag gegen 17:55 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die B 87, Kreuzung Wehrhain gerufen. Hier kollidierten ein PKW SKODA und ein VW miteinander. Personen kamen bei dem Unfall nicht zu Schaden. Der Sachschaden wird auf etwa 2.000 Euro geschätzt.
Schacksdorf: In der Südstraße stoppte die Polizei am Montag gegen 22:40 Uhr die
26-jährige Fahrerin eines PKW OPEL. Am Fahrzeug befanden sich Kennzeichen, welche eigentlich zu einen bereits stillgelegten PKW VOLVO gehörten. Die Beamten führten bei der Fahrzeugführerin einen Drogenvortest durch, der positiv auf Amphetamine und Metamphetamine reagierte. Zur Beweissicherung wurde eine Blutentnahme veranlasst. Nun muss sie sich für die begangenen Delikte vor Gericht verantworten.
Finsterwalde: Am Dienstag gegen 05:10 Uhr wurde die Polizei zu einem Verkehrsunfall in die Tuchmacherstraße gerufen. Ein ortsunkundiger Fahrer versuchte mit seinen MERCEDES Sprinter durch die kleine Unterführung zu fahren. Leider war der Transporter höher als die angegebene Durchfahrtshöhe. Die Brücke wurde dabei nicht beschädigt. Am Fahrzeug jedoch entstand ein geschätzter Schaden von etwa 30.000 Euro.
Prösen: In der Stolzenhainer Straße ereignete sich am Dienstagmorgen ein Verkehrsunfall. Hier stieß ein PKW SKODA mit einem weiteren PKW zusammen. Dabei entstand ein geschätzter Schaden von zirka 4.000 Euro. Die Fahrerin des zweiten PKW wurde dabei verletzt musste in ein naheliegendes Krankenhaus gebracht werden.
Quelle: Polizeidirektion Süd