Finsterwalde: Am Donnerstag wurde bei der Polizei der Diebstahl von zwölf Notebooks angezeigt. Diebe hatten diese vermutlich aus einem Schulgebäude in der Straße der Jugend entwendet. Die näheren Umstände des Diebstahls werden durch die Kriminalpolizei ermittelt. Der Schaden wird auf etwa 12.000 Euro geschätzt.
Doberlug-Kirchhain: Bei einer Verkehrskontrolle am Freitag gegen 03:00 Uhr haben Polizeibeamte in der Walther-Rathenau-Straße einen angetrunkenen 27-jährigen Autofahrer gestellt. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,95 Promille.
Doberlug-Kirchhain: Gegen 17:00 Uhr ereignete sich in der Bahnhofsallee ein Verkehrsunfall. Hier stießen zwei PKW zusammen. Verletzte gab es nicht. Der Sachschaden wurde auf etwa 6.000 Euro geschätzt.
Schacksdorf: Die Polizei wurde am Donnerstag gegen 18:50 Uhr zu einer Unfallaufnahme in das Krankenhaus Finsterwalde gerufen. Ein 35-jähriger Mopedfahrer schilderte den Beamten, dass er auf der Fahrt von Schacksdorf nach Finsterwalde durch einen schwarzen PKW von der Fahrbahn abgedrängt worden sei. Er landete mit seinem Moped im Straßengraben und verletzte sich dabei. Allerdings hatte der Mopedfahrer Alkohol im Blut. Das wurde mit einem durchgeführten Atemalkoholtest mit einem Wert von 1,92 Promille festgestellt. Zur Beweissicherung wurde eine Blutentnahme veranlasst.
Sonnewalde: Am Freitagmorgen wurde die Polizei zu einem Unfall in die Luckauer Straße gerufen. Weil die Vorfahrt nicht entsprechend beachtet wurde, kollidierten zwei Fahrzeuge miteinander. Personen wurden bei dem Unfall nicht verletzt. Der entstandene Sachschaden wurde auf etwa 1.500 Euro geschätzt.
Oppelhain: Diebe drangen in der Nacht zum Freitag in der Waldsiedlung in ein gewerblich genutztes Objekt ein. Sie durchsuchten mehrere Räume und entwendeten Teile einer Telefonanlage, sowie Bargeld. Es entstand ein geschätzter Schaden von zirka 500 Euro.
Quelle: Polizeidirektion Süd