Nahezu kostenfreier Besuch für Schulklassen möglich
Der Finsterwalder Tierpark und die Sparkassenstiftung Zukunft Elbe-Elster-Land machen es möglich, dass Schulklassen künftig nahezu kostenfrei den Tierpark besuchen können. Am Donnerstag, dem 9. Oktober, haben Tierparkleiter Torsten Heitmann, die Fachbereichsleiterin für Finanzwirtschaft, Anja Zajic, und Thomas Hettwer von der Sparkasse Elbe-Elster die Partnerschaft besiegelt.
„Wir freuen uns sehr über diese Initiative, die es möglich macht, unseren Tierpark zu besuchen. Voraussetzung für einen bewussten Umwelt- und Artenschutz ist das Wissen über Tiere und deren Lebensraum. Darum begrüße ich die Aktion sehr und lade Schulklassen aus der ganzen Elbe-Elster-Region in den Tierpark ein“, sagt Torsten Heitmann. Die erste Schulklasse, die der neuen Partnerschaft Pate stand, war die Klasse 4b der Grundschule Nehesdorf. Die Kinder nahmen sogleich eine Führung mit Torsten Heitmann in Anspruch.
Bereits das Besucherbergwerk F60, die Brikettfabrik in Domsdorf, die Elstermühle in Plessa und der kleine Spreewald sind Einrichtungen, die im Rahmen des Klassentickets genutzt werden können. Dieses ermöglicht Schulklassen aus dem Elbe-Elster Kreis einen Wandertag oder eine schulische Exkursion mit einer Förderung von 3 Euro pro Schülerin bzw. Schüler seitens der Sparkassenstiftung bei den teilnehmenden Partnern zu absolvieren. Der Förderbeitrag kann auch teilweise oder vollständig Schülerinnen und Schülern aus sozial schwachen Familien zu Gute kommen, damit diese an der geplanten Klassenfahrt teilnehmen können. Die Entscheidung hierzu obliegt allein dem jeweiligen Klassenleiter. Das Antragsformular dazu ist auf der Internetseite der Sparkasse Elbe-Elster oder auf der Internetseite der Stadt Finsterwalde zu finden.
Quelle & Fotos: Stadt Finsterwalde