BAB 13 bei Staakow: Rettungskräfte und Polizei waren am Dienstagmittag zu einem Verkehrsunfall auf die A 13 gerufen worden, der sich zwischen den Ausfahrten Baruth und Staakow in Fahrtrichtung Dresden ereignet hatte. Beim Ausscheren zum Überholen hatte der Fahrer eines MERCEDES-LKW den Nachfolgeverkehr nicht beachtet, so dass es zum Zusammenstoß mit einem VW Passat kam. Der 51-jährige PKW-Fahrer trug dabei schwere Verletzungen davon, die stationär medizinisch versorgt werden mussten. Mit einem Gesamtsachschaden von 18.000 Euro musste für beide Fahrzeuge ein Abschleppdienst angefordert werden. Die zur Absicherung des Rettungseinsatzes und der Fahrzeugbergung erforderliche Sperrung einer Fahrspur konnte um 15:00 Uhr wieder aufgehoben werden.
Lübben: Ein FORD-Transit stieß am Dienstag gegen 12:45 Uhr in der Berliner Straße gegen einen PKW VW und verursachte einen Sachschaden in Höhe von circa 1.500 Euro.
Briesen-Brand: Circa 1.000 Euro Schaden entstanden bei einem Wildunfall, der sich in der Nacht zum Mittwoch gegen 04:45 Uhr auf der Kreisstraße zwischen Briesen und Brand ereignete. Ein OPEL kollidierte mit einem Reh, welches von der Unfallstelle flüchtete, der PKW war nach dem Zusammenstoß nicht mehr fahrbereit.
Luckau: Unbekannte Personen zerkratzten am Dienstag zwischen 15:45 und 15:50 Uhr die Beifahrerseite eines Am Markt abgestellten PKW AUDI. Die Polizei nahm eine Anzeige wegen Sachbeschädigung auf, der Gesamtschaden beläuft sich auf schätzungsweise 1.000 Euro.
B87 Duben: Am Mittwochmorgen gegen 07:30 Uhr erschien ein Fahrzeugführer bei der Polizei und gab einen Unfall zu Protokoll. Er befuhr kurz zuvor die B87 zwischen Duben und Freiimfelde, als ein LKW auf seine Fahrbahn geriet und seitlich mit seinem PKW AUDI kollidierte. Dabei wurde förmlich die Fahrerseite des PKW aufgerissen. Der Seitenspiegel riss ab und schleuderte dem Fahrer durch die Scheibe gegen den Kopf. Er erlitt Schnittwunden, welche im Anschluss medizinisch versorgt werden mussten. Der unbekannte LKW entfernte sich unerlaubt vom Unfallort, der Sachschaden am AUDI beträgt in etwa 15.000 Euro. Die Polizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen Unfallflucht ein.
Neu Zauche: In der Nacht zum Mittwoch griffen unbekannte Personen einen Bagger und eine Raupe einer Baustelle im Wiesenweg an. Aus dem Bagger wurden circa 300 Liter Dieselkraftstoff entwendet. Zur Höhe des Schadens liegen noch keine Informationen vor, die Polizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen des besonders schweren Diebstahls ein.
Quelle: Polizeidirektion Süd