Straupitz: Ein 24- jähriger Kraftfahrzeugführer befuhr am 04.09.2015 gegen 17:15 Uhr mit zwei Insassen im Pkw das Sportplatzgelände in Straupitz. In der weiteren Folge blockierten zwei Fahrzeugführer mit ihren Pkw die Ausfahrt des Geländes. Vermutlich aus Angst vor Repressalien, flüchtete der 24- jährige Fahrzeugführer über eine grasbewachsene Böschung und riss sich dabei an überwachsenen Betonteilen die Bodenwanne seines Pkw‘s auf. Die Flucht war infolge eines Motorschadens nach ca. 100 Metern beendet. Die beiden Insassen sprangen jedoch noch vor dem Stillstand des Pkw’s aus diesem heraus. Dabei verletzte sich eine 16- jährige Insassin schwer. Die Fahrzeugführer, welche die Weiter- bzw. Ausfahrt des 24- jährigen Fahrzeugführers verhindern wollten, waren nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Luckau/ Duben: Bislang unbekannte Täter entwendeten aus dem unverschlossenen Pkw des 64- jährigen Geschädigten eine Handgelenkstasche. In der entwendeten Tasche befanden sich u.a. die Geldbörse des Geschädigten mit dessen Führerschein, Fahrzeugschein, Personalausweis und EC-Karte. Der Pkw stand auf dem umfriedeten Grundstück des Geschädigten. Das Hoftor war unverschlossen. Der Geschädigte und seine Lebensgefährtin befanden sich zum Tatzeitpunkt auf dem Grundstück.
Luckau: Bislang unbekannte Tatverdächtige setzen in der Nacht des 05.09.2015 in Luckau insgesamt sieben Mülltonnen in Brand. Nachdem gegen 23:00 Uhr in der Bahnhofstraße in Luckau vier Mülltonnen brannten, musste die Feuerwehr gegen 23:00 Uhr drei weitere brennende Mülltonnen in der Nordpromenade löschen. Der Gesamtschaden beträgt mindestens 2000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Quelle: Polizeidirektion Süd