Auf dem Berliner Platz sind am Sonnabend gegen 18:00 Uhr mehrere Gruppen mit Personen syrischer Herkunft aufeinandergetroffen. Ordnungsamt und Polizei erteilten jeweils Platzverweise. Diese wurden nur dahingehend befolgt, dass die Betreffenden mit der Straßenbahn eine Fahrt durch die Stadt machten und sich gegen 19:00 Uhr erneut auf dem Platz trafen. Bei dem erneuten Einsatz wurden zwei weitere Verfahren wegen Ordnungswidrigkeiten eingeleitet, einmal wegen Verstoßes gegen die Eindämmungsverordnung, einmal wegen der Weigerung, Personalien preiszugeben.
34 bestätigte Corona-Fälle in Cottbus
Die Zahl der labordiagnostisch bestätigen Infektionen mit dem neuartigen Covid 19-Virus liegt in Cottbus kumuliert weiter bei 34 (Stand: 05.04.2020, 10:00 Uhr). Sei Sonnabend musste somit kein neuer labordiagnostisch bestätigter Fall in der Stadt registriert werden. Im Carl-Thiem-Klinikum werden drei Personen wegen des Virus stationär behandelt, Zwei davon auf der Intensivstation. 100 Personen stehen in Cottbus/Chóśebuz unter häuslicher Quarantäne. 17 Personen sind als geheilt eingestuft.
Merzdorfer Aussichtsturm wird gesperrt
Der Aussichtsturm am künftigen Ostsee in Merzdorf wird ab Sonntag für den Besucherverkehr gesperrt. Bei mehreren Kontrollen wurde am Sonnabend festgestellt, dass Besucher in größeren Gruppen den Turm bestiegen und sich – ohne den nötigen Abstand zu wahren – auf der Plattform aufgehalten haben.