„Den Wald in die Stadt holen“ ist das Motto, unter dem der Betriebsteil Peitz des Landesbetriebs Forst Brandenburg zusammen mit Galeria Kaufhof Cottbus und Playmobil morgen einen Wald-Erlebnistag veranstalten. In zwei Schaufenstern im Galeria Kaufhof Cottbus erhalten Besucher Einblick in die Arbeit der Förster: „Waldwirtschaft – aber natürlich“ ist ihr Motto. Besucher können auf dem Platz bei einer Familienrallye – für Kinder, Jugendliche und Erwachsene gestaffelt – ihr Wissen rund um das Thema Wald und Forstwirtschaft testen und dabei attraktive Preise gewinnen. Fahrzeuge und Rückepferde können hautnah erlebt werden und man kann erfahren, was ein Förster den ganzen Tag so alles für den Wald tut.
Basteln mit Naturmaterialien ist dabei ebenso im Programm wie Jagdhornbläserklänge und ein Informationsstand zum Thema Wolf. Vorführungen eines Holzschnitzers werden gezeigt. Das zünftige Wildschwein am Spieß gehört auch zu den Angeboten. Das für diese Aktion von Playmobil entwickelte Spieleset – bestehend aus dem Forsthaus Megaset, dem Set Förster, Tierpflegerin und Kinder mit Igeln – unterstützt die Aktion.
Unter dem Motto „Treffpunkt Wald“ veranstaltet die Kaufhof gemeinsam mit Playmobil und der bundesweiten Initiative der Länderforstverwaltungen in Deutschland „Treffpunkt Wald“-Aktions¬wochen. Ziel dieser Gemeinschaftsaktion ist es, den Kindern einen Zugang zum Lebensraum Wald mit all seinen Facetten zu ermöglichen und ihnen auf spielerische Art näher zu bringen.
Waldreiches Deutschland
Deutschland ist mit rund 30 Prozent bewaldeter Fläche eines der waldreichsten Länder der EU. Im Wald leben viele Tier- und Pflanzenarten, er liefert den lebensnotwendigen Sauerstoff und reinigt die Luft, er filtert und speichert unser Trinkwasser. Gleichzeitig ist er wichtiger Wirtschaftsraum, in dem der nachwachsende Rohstoff Holz durch eine naturnahe Waldwirtschaft produziert und geerntet wird.
Lust auf mehr Wald
Gemeinsam mit den Försterinnen und Förstern vor Ort soll Kindern und Eltern „Lust auf mehr Wald“ gemacht werden. Mit weiterführenden, waldpädagogischen Angeboten wollen die Forstleute gemeinsam mit Kaufhof und Playmobil für verantwortungsbewuss¬tes und zukunftsfähiges Denken und Handeln sensibilisieren. Denn das in der Forstwirtschaft vor über 250 Jahren entwickelte Prinzip der Nachhaltigkeit, nicht mehr Holz zu ernten als wieder nachwächst, hat sich inzwischen als Leitbild in unserer Gesellschaft etabliert. Diese Kooperation zu „Treffpunkt Wald“ will auch auf das Umweltbildungsangebot der Försterinnen und Förster aufmerksam machen.
Diese Veranstaltungen wurden mitentwickelt vom Bund Deutscher Forstleute.
„Treffpunkt Wald“ ist eine Gemeinschaftsinitiative der Forstverwaltungen und Forstbetriebe in Deutschland. Unter der Adresse „Treffpunkt Wald“ kann man viele Veranstaltungen rund um den Wald im Internet abrufen, bei denen man den Wald mal von einer ganz anderen Seite erleben kann.
Quelle: Ministerium für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Verbraucherschutz
„Den Wald in die Stadt holen“ ist das Motto, unter dem der Betriebsteil Peitz des Landesbetriebs Forst Brandenburg zusammen mit Galeria Kaufhof Cottbus und Playmobil morgen einen Wald-Erlebnistag veranstalten. In zwei Schaufenstern im Galeria Kaufhof Cottbus erhalten Besucher Einblick in die Arbeit der Förster: „Waldwirtschaft – aber natürlich“ ist ihr Motto. Besucher können auf dem Platz bei einer Familienrallye – für Kinder, Jugendliche und Erwachsene gestaffelt – ihr Wissen rund um das Thema Wald und Forstwirtschaft testen und dabei attraktive Preise gewinnen. Fahrzeuge und Rückepferde können hautnah erlebt werden und man kann erfahren, was ein Förster den ganzen Tag so alles für den Wald tut.
Basteln mit Naturmaterialien ist dabei ebenso im Programm wie Jagdhornbläserklänge und ein Informationsstand zum Thema Wolf. Vorführungen eines Holzschnitzers werden gezeigt. Das zünftige Wildschwein am Spieß gehört auch zu den Angeboten. Das für diese Aktion von Playmobil entwickelte Spieleset – bestehend aus dem Forsthaus Megaset, dem Set Förster, Tierpflegerin und Kinder mit Igeln – unterstützt die Aktion.
Unter dem Motto „Treffpunkt Wald“ veranstaltet die Kaufhof gemeinsam mit Playmobil und der bundesweiten Initiative der Länderforstverwaltungen in Deutschland „Treffpunkt Wald“-Aktions¬wochen. Ziel dieser Gemeinschaftsaktion ist es, den Kindern einen Zugang zum Lebensraum Wald mit all seinen Facetten zu ermöglichen und ihnen auf spielerische Art näher zu bringen.
Waldreiches Deutschland
Deutschland ist mit rund 30 Prozent bewaldeter Fläche eines der waldreichsten Länder der EU. Im Wald leben viele Tier- und Pflanzenarten, er liefert den lebensnotwendigen Sauerstoff und reinigt die Luft, er filtert und speichert unser Trinkwasser. Gleichzeitig ist er wichtiger Wirtschaftsraum, in dem der nachwachsende Rohstoff Holz durch eine naturnahe Waldwirtschaft produziert und geerntet wird.
Lust auf mehr Wald
Gemeinsam mit den Försterinnen und Förstern vor Ort soll Kindern und Eltern „Lust auf mehr Wald“ gemacht werden. Mit weiterführenden, waldpädagogischen Angeboten wollen die Forstleute gemeinsam mit Kaufhof und Playmobil für verantwortungsbewuss¬tes und zukunftsfähiges Denken und Handeln sensibilisieren. Denn das in der Forstwirtschaft vor über 250 Jahren entwickelte Prinzip der Nachhaltigkeit, nicht mehr Holz zu ernten als wieder nachwächst, hat sich inzwischen als Leitbild in unserer Gesellschaft etabliert. Diese Kooperation zu „Treffpunkt Wald“ will auch auf das Umweltbildungsangebot der Försterinnen und Förster aufmerksam machen.
Diese Veranstaltungen wurden mitentwickelt vom Bund Deutscher Forstleute.
„Treffpunkt Wald“ ist eine Gemeinschaftsinitiative der Forstverwaltungen und Forstbetriebe in Deutschland. Unter der Adresse „Treffpunkt Wald“ kann man viele Veranstaltungen rund um den Wald im Internet abrufen, bei denen man den Wald mal von einer ganz anderen Seite erleben kann.
Quelle: Ministerium für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Verbraucherschutz
„Den Wald in die Stadt holen“ ist das Motto, unter dem der Betriebsteil Peitz des Landesbetriebs Forst Brandenburg zusammen mit Galeria Kaufhof Cottbus und Playmobil morgen einen Wald-Erlebnistag veranstalten. In zwei Schaufenstern im Galeria Kaufhof Cottbus erhalten Besucher Einblick in die Arbeit der Förster: „Waldwirtschaft – aber natürlich“ ist ihr Motto. Besucher können auf dem Platz bei einer Familienrallye – für Kinder, Jugendliche und Erwachsene gestaffelt – ihr Wissen rund um das Thema Wald und Forstwirtschaft testen und dabei attraktive Preise gewinnen. Fahrzeuge und Rückepferde können hautnah erlebt werden und man kann erfahren, was ein Förster den ganzen Tag so alles für den Wald tut.
Basteln mit Naturmaterialien ist dabei ebenso im Programm wie Jagdhornbläserklänge und ein Informationsstand zum Thema Wolf. Vorführungen eines Holzschnitzers werden gezeigt. Das zünftige Wildschwein am Spieß gehört auch zu den Angeboten. Das für diese Aktion von Playmobil entwickelte Spieleset – bestehend aus dem Forsthaus Megaset, dem Set Förster, Tierpflegerin und Kinder mit Igeln – unterstützt die Aktion.
Unter dem Motto „Treffpunkt Wald“ veranstaltet die Kaufhof gemeinsam mit Playmobil und der bundesweiten Initiative der Länderforstverwaltungen in Deutschland „Treffpunkt Wald“-Aktions¬wochen. Ziel dieser Gemeinschaftsaktion ist es, den Kindern einen Zugang zum Lebensraum Wald mit all seinen Facetten zu ermöglichen und ihnen auf spielerische Art näher zu bringen.
Waldreiches Deutschland
Deutschland ist mit rund 30 Prozent bewaldeter Fläche eines der waldreichsten Länder der EU. Im Wald leben viele Tier- und Pflanzenarten, er liefert den lebensnotwendigen Sauerstoff und reinigt die Luft, er filtert und speichert unser Trinkwasser. Gleichzeitig ist er wichtiger Wirtschaftsraum, in dem der nachwachsende Rohstoff Holz durch eine naturnahe Waldwirtschaft produziert und geerntet wird.
Lust auf mehr Wald
Gemeinsam mit den Försterinnen und Förstern vor Ort soll Kindern und Eltern „Lust auf mehr Wald“ gemacht werden. Mit weiterführenden, waldpädagogischen Angeboten wollen die Forstleute gemeinsam mit Kaufhof und Playmobil für verantwortungsbewuss¬tes und zukunftsfähiges Denken und Handeln sensibilisieren. Denn das in der Forstwirtschaft vor über 250 Jahren entwickelte Prinzip der Nachhaltigkeit, nicht mehr Holz zu ernten als wieder nachwächst, hat sich inzwischen als Leitbild in unserer Gesellschaft etabliert. Diese Kooperation zu „Treffpunkt Wald“ will auch auf das Umweltbildungsangebot der Försterinnen und Förster aufmerksam machen.
Diese Veranstaltungen wurden mitentwickelt vom Bund Deutscher Forstleute.
„Treffpunkt Wald“ ist eine Gemeinschaftsinitiative der Forstverwaltungen und Forstbetriebe in Deutschland. Unter der Adresse „Treffpunkt Wald“ kann man viele Veranstaltungen rund um den Wald im Internet abrufen, bei denen man den Wald mal von einer ganz anderen Seite erleben kann.
Quelle: Ministerium für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Verbraucherschutz
„Den Wald in die Stadt holen“ ist das Motto, unter dem der Betriebsteil Peitz des Landesbetriebs Forst Brandenburg zusammen mit Galeria Kaufhof Cottbus und Playmobil morgen einen Wald-Erlebnistag veranstalten. In zwei Schaufenstern im Galeria Kaufhof Cottbus erhalten Besucher Einblick in die Arbeit der Förster: „Waldwirtschaft – aber natürlich“ ist ihr Motto. Besucher können auf dem Platz bei einer Familienrallye – für Kinder, Jugendliche und Erwachsene gestaffelt – ihr Wissen rund um das Thema Wald und Forstwirtschaft testen und dabei attraktive Preise gewinnen. Fahrzeuge und Rückepferde können hautnah erlebt werden und man kann erfahren, was ein Förster den ganzen Tag so alles für den Wald tut.
Basteln mit Naturmaterialien ist dabei ebenso im Programm wie Jagdhornbläserklänge und ein Informationsstand zum Thema Wolf. Vorführungen eines Holzschnitzers werden gezeigt. Das zünftige Wildschwein am Spieß gehört auch zu den Angeboten. Das für diese Aktion von Playmobil entwickelte Spieleset – bestehend aus dem Forsthaus Megaset, dem Set Förster, Tierpflegerin und Kinder mit Igeln – unterstützt die Aktion.
Unter dem Motto „Treffpunkt Wald“ veranstaltet die Kaufhof gemeinsam mit Playmobil und der bundesweiten Initiative der Länderforstverwaltungen in Deutschland „Treffpunkt Wald“-Aktions¬wochen. Ziel dieser Gemeinschaftsaktion ist es, den Kindern einen Zugang zum Lebensraum Wald mit all seinen Facetten zu ermöglichen und ihnen auf spielerische Art näher zu bringen.
Waldreiches Deutschland
Deutschland ist mit rund 30 Prozent bewaldeter Fläche eines der waldreichsten Länder der EU. Im Wald leben viele Tier- und Pflanzenarten, er liefert den lebensnotwendigen Sauerstoff und reinigt die Luft, er filtert und speichert unser Trinkwasser. Gleichzeitig ist er wichtiger Wirtschaftsraum, in dem der nachwachsende Rohstoff Holz durch eine naturnahe Waldwirtschaft produziert und geerntet wird.
Lust auf mehr Wald
Gemeinsam mit den Försterinnen und Förstern vor Ort soll Kindern und Eltern „Lust auf mehr Wald“ gemacht werden. Mit weiterführenden, waldpädagogischen Angeboten wollen die Forstleute gemeinsam mit Kaufhof und Playmobil für verantwortungsbewuss¬tes und zukunftsfähiges Denken und Handeln sensibilisieren. Denn das in der Forstwirtschaft vor über 250 Jahren entwickelte Prinzip der Nachhaltigkeit, nicht mehr Holz zu ernten als wieder nachwächst, hat sich inzwischen als Leitbild in unserer Gesellschaft etabliert. Diese Kooperation zu „Treffpunkt Wald“ will auch auf das Umweltbildungsangebot der Försterinnen und Förster aufmerksam machen.
Diese Veranstaltungen wurden mitentwickelt vom Bund Deutscher Forstleute.
„Treffpunkt Wald“ ist eine Gemeinschaftsinitiative der Forstverwaltungen und Forstbetriebe in Deutschland. Unter der Adresse „Treffpunkt Wald“ kann man viele Veranstaltungen rund um den Wald im Internet abrufen, bei denen man den Wald mal von einer ganz anderen Seite erleben kann.
Quelle: Ministerium für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Verbraucherschutz