SCHWANENSEELE
Tanzstück von Gundula Peuthert mit Musik von Marc Lingk nach Motiven von Peter Tschaikowski
Termin:
Mittwoch, 27. Januar 2016, 19.30 Uhr, Großes Haus
Das Staatstheater Cottbus zeigt im Großen Haus zum letzten Mal „Schwanenseele“ von Gundula Peuthert. Die Choreographin knüpft mit ihrem Tanzstück an das berühmte Ballett „Schwanensee“ an, der Geschichte einer jungen Frau, die ihre große Liebe findet und sie wieder verliert. Voller Trauer über den Verlust des Geliebten stürzt sich Odette ins Meer. An diesem Punkt beginnt „Schwanenseele“ mit der Frage danach, was wäre, wenn sie gerettet werden würde und weiterleben müsste.
Newsletter
Die Lausitz am Abend – in zwei Minuten
Jeden Abend das Wichtigste aus der Region – und donnerstags die Veranstaltungstipps fürs Wochenende. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.
Gemeinsam mit dem Ballettensemble lotet Gundula Peuthert die Spannungen zwischen Außen- und Innenwelt aus. Mit den Mitteln des Tanzes wagt sie einen Blick in die Grenzbereiche menschlicher Wahrnehmung. Dabei nutzt sie innovative Videotechnik und wird unterstützt von der assoziationsreichen Musik von Marc Lingk nach Motiven von Peter Tschaikowski.
Uns bei Google als bevorzugte Quelle festlegen
Wer etwas googelt, bekommt neben den normalen Treffern eine Box mit aktuellen
Nachrichten. Legen Sie NIEDERLAUSITZ aktuell als bevorzugte Quelle fest,
erscheinen unsere Beiträge dort häufiger für Sie – und in den KI-Übersichten
von Google. Ein Klick genügt, danach sind Sie sofort wieder hier.
Falls der Knopf nicht angezeigt wird: niederlausitz-aktuell.de bei Google als bevorzugte Quelle hinzufügen

Fotos: Marlies Kross
Quelle: Brandenburgische Kulturstiftung Cottbus STAATSTHEATER COTTBUS




