Oberbürgermeister verabschiedet Absolventen aus den VWA‐ und Bachelor‐Studiengängen
Zwei Mal im Jahr feiert die Verwaltungs ‐ und Wirtschafts‐Akademie (VWA) Cottbus den erfolgreichen Abschluss ihrer Studierenden. Am Montag, den 31.08.2015 wurden im feierlichen Rahmen wieder 17 Absolventen und Absolventinnen verabschiedet, 13 davon mit dem Titel „Betriebswirt (VWA)”.
Gleichzeitig wurden 20 Absolventinnen und Absolventen des Anschlussstudiums zum „Bachelor of Arts (B.A.)” verabschiedet. Diese Studienmöglichkeit bietet VWA‐Absolventen die Chance, einen international anerkannten akademischen Hochschulabschluss mit verkürzter Studiendauer zu erwerben.
Holger Kelch, Oberbürgermeister der Stadt Cottbus und selbst Absolvent der VWA, beglückwünschte die Absolventen und Absolventinnen und wagte einen kurzen Rückblick in seine eigene Studienzeit. Hierbei gab er auch den neu immatrikulierten Studierenden die Anregung, kritisch zu denken und Zusammenhänge – sowohl global als auch regional – zu betrachten und für den eigenen Lernfortschritt zu nutzen.
Die neu immatrikulierten Studierenden bilden den ersten Jahrgang, der die Möglichkeit hat, das VWA‐ und das Bachelorstudium parallel zu absolvieren und somit nach 7 Semestern berufsbegleitend zwei Abschlüsse zu erhalten. Der Praxisbezug und die Empfehlungen von Herrn Kelch sind damit für diesen Studienjahrgang besonders relevant.
Quelle & Fotos: zwei helden UG