Donnerstagnachmittag stiegen zwei vermutlich junge Einbrecher durch ein offen stehendes Fenster in ein Bürogebäude in Sandow ein, flüchteten aber unerkannt. Sie entwendeten Bürotechnik und richteten einen Schaden von mehreren hundert Euro an. Kurz zuvor hatte es einen ähnlichen Sachverhalt gegeben, als zwei junge männliche Personen unberechtigt ein Schulgebäude in Sandow betraten. Nach ihrer Entdeckung flüchteten sie auch hier, beleidigten aber erst noch eine Lehrerin. Die Kriminalpolizei hat weiterführende Ermittlungen aufgenommen.
In der Vetschauer/ Ecke Senftenberger Straße ereignete sich am Freitagmorgen gegen 05:35 Uhr ein Vorfahrtunfall. Ein PKW AUDI stieß mit einem Linienbus zusammen. Es wurde niemand verletzt, aber der entstandene Schaden an den Fahrzeugen wurde auf mehrere tausend Euro geschätzt.
In der Nacht zum Freitag entwendeten Unbekannte in der Rostocker Straße ein Motorrad. Polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach der KAWASAKI wurden umgehend eingeleitet.
Nach einem Fehler beim Abbiegen auf einen Parkplatz in der Thiemstraße stieß ein PKW mit einem Radfahrer zusammen. Der 41-Jährige stürzte und musste zur Behandlung ins CTK gebracht werden.
Kurz nach 07:00 Uhr wurden Polizeibeamte in den Bereich Joliot-Curie-Straße gerufen. Hier hatten Unbekannte offensichtlich versucht, in Mehrfamilienhäuser zu gelangen. Die Beamten stellten in der Ottilienstraße zwei 31 und 48 Jahre alte Männer, auf die die Personenbeschreibungen zutrafen. In einem mitgeführten Rucksack entdeckten sie diverses Werkzeug, dass einschlägig zur Begehung von Einbrüchen genutzt wird. Die beiden Polen wurden vorerst mit in die Polizeidienststelle genommen. Das mögliche Tatwerkzeug wurde sichergestellt.
Quelle: Polizeidirektion Süd