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6 Jahre: Chancen für die Zukunft – Grundschulbroschüre für das Schuljahr 2008/2009 erschienen

13:50 Uhr | 19. Februar 2008
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Die Grundschulbroschüre „6 Jahre: Chancen für die Zukunft” für das Schuljahr 2008/2009 ist jetzt erschienen. Das Heft informiert Eltern der Erstklässler über Lerninhalte und Neuerungen in den Grundschulen. „Die Grundschule im Land Brandenburg ermöglicht, die Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und Lernfähigkeiten individuell so zu fördern, dass sie grundle-gende Kompetenzen für selbstständiges Denken, Lernen und Arbeiten sowie für das soziale Miteinander erwerben”, so Bildungsminister Holger Rupprecht.
Schwerpunkte der aktuellen Grundschulbroschüre:
* Die neuen Rahmenlehrpläne für die Grundschule, die seit dem Schuljahr 2006/2007 gelten.
* Die verpflichtende Sprachstandsfeststellung und kompensatorische Sprachförderung, die seit diesem Schuljahr schrittweise in den Kindertagesstätten eingeführt werden.
* Die kompetenzorientierten Vergleichsarbeiten mit zentral vorgegebenen Aufgaben im Fach Deutsch und Mathematik, die am Ende der Jahrgangsstufe 3 geschrieben werden.
* Die verbindlichen Lernstandsfeststellungen und die Dokumentation der Leistungsentwicklung in individuellen Lernplänen für jedes Kind mit Beginn der Jahrgangsstufen 1, 3 und 5.
* Der begegnungssprachliche Unterricht in der Jahrgangsstufe 1 und der Unterricht in der ersten Fremdsprache in der Jahrgangsstufe 3.
Die Grundschulbroschüre „6 Jahre: Chancen für die Zukunft” wird über die staatlichen Schulämter an die Schulen geliefert.
Die Broschüre steht hier als Download zur Verfügung.
Quelle: Ministerium für Bildung, Jugend und Sport

Die Grundschulbroschüre „6 Jahre: Chancen für die Zukunft” für das Schuljahr 2008/2009 ist jetzt erschienen. Das Heft informiert Eltern der Erstklässler über Lerninhalte und Neuerungen in den Grundschulen. „Die Grundschule im Land Brandenburg ermöglicht, die Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und Lernfähigkeiten individuell so zu fördern, dass sie grundle-gende Kompetenzen für selbstständiges Denken, Lernen und Arbeiten sowie für das soziale Miteinander erwerben”, so Bildungsminister Holger Rupprecht.
Schwerpunkte der aktuellen Grundschulbroschüre:
* Die neuen Rahmenlehrpläne für die Grundschule, die seit dem Schuljahr 2006/2007 gelten.
* Die verpflichtende Sprachstandsfeststellung und kompensatorische Sprachförderung, die seit diesem Schuljahr schrittweise in den Kindertagesstätten eingeführt werden.
* Die kompetenzorientierten Vergleichsarbeiten mit zentral vorgegebenen Aufgaben im Fach Deutsch und Mathematik, die am Ende der Jahrgangsstufe 3 geschrieben werden.
* Die verbindlichen Lernstandsfeststellungen und die Dokumentation der Leistungsentwicklung in individuellen Lernplänen für jedes Kind mit Beginn der Jahrgangsstufen 1, 3 und 5.
* Der begegnungssprachliche Unterricht in der Jahrgangsstufe 1 und der Unterricht in der ersten Fremdsprache in der Jahrgangsstufe 3.
Die Grundschulbroschüre „6 Jahre: Chancen für die Zukunft” wird über die staatlichen Schulämter an die Schulen geliefert.
Die Broschüre steht hier als Download zur Verfügung.
Quelle: Ministerium für Bildung, Jugend und Sport

Die Grundschulbroschüre „6 Jahre: Chancen für die Zukunft” für das Schuljahr 2008/2009 ist jetzt erschienen. Das Heft informiert Eltern der Erstklässler über Lerninhalte und Neuerungen in den Grundschulen. „Die Grundschule im Land Brandenburg ermöglicht, die Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und Lernfähigkeiten individuell so zu fördern, dass sie grundle-gende Kompetenzen für selbstständiges Denken, Lernen und Arbeiten sowie für das soziale Miteinander erwerben”, so Bildungsminister Holger Rupprecht.
Schwerpunkte der aktuellen Grundschulbroschüre:
* Die neuen Rahmenlehrpläne für die Grundschule, die seit dem Schuljahr 2006/2007 gelten.
* Die verpflichtende Sprachstandsfeststellung und kompensatorische Sprachförderung, die seit diesem Schuljahr schrittweise in den Kindertagesstätten eingeführt werden.
* Die kompetenzorientierten Vergleichsarbeiten mit zentral vorgegebenen Aufgaben im Fach Deutsch und Mathematik, die am Ende der Jahrgangsstufe 3 geschrieben werden.
* Die verbindlichen Lernstandsfeststellungen und die Dokumentation der Leistungsentwicklung in individuellen Lernplänen für jedes Kind mit Beginn der Jahrgangsstufen 1, 3 und 5.
* Der begegnungssprachliche Unterricht in der Jahrgangsstufe 1 und der Unterricht in der ersten Fremdsprache in der Jahrgangsstufe 3.
Die Grundschulbroschüre „6 Jahre: Chancen für die Zukunft” wird über die staatlichen Schulämter an die Schulen geliefert.
Die Broschüre steht hier als Download zur Verfügung.
Quelle: Ministerium für Bildung, Jugend und Sport

Die Grundschulbroschüre „6 Jahre: Chancen für die Zukunft” für das Schuljahr 2008/2009 ist jetzt erschienen. Das Heft informiert Eltern der Erstklässler über Lerninhalte und Neuerungen in den Grundschulen. „Die Grundschule im Land Brandenburg ermöglicht, die Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und Lernfähigkeiten individuell so zu fördern, dass sie grundle-gende Kompetenzen für selbstständiges Denken, Lernen und Arbeiten sowie für das soziale Miteinander erwerben”, so Bildungsminister Holger Rupprecht.
Schwerpunkte der aktuellen Grundschulbroschüre:
* Die neuen Rahmenlehrpläne für die Grundschule, die seit dem Schuljahr 2006/2007 gelten.
* Die verpflichtende Sprachstandsfeststellung und kompensatorische Sprachförderung, die seit diesem Schuljahr schrittweise in den Kindertagesstätten eingeführt werden.
* Die kompetenzorientierten Vergleichsarbeiten mit zentral vorgegebenen Aufgaben im Fach Deutsch und Mathematik, die am Ende der Jahrgangsstufe 3 geschrieben werden.
* Die verbindlichen Lernstandsfeststellungen und die Dokumentation der Leistungsentwicklung in individuellen Lernplänen für jedes Kind mit Beginn der Jahrgangsstufen 1, 3 und 5.
* Der begegnungssprachliche Unterricht in der Jahrgangsstufe 1 und der Unterricht in der ersten Fremdsprache in der Jahrgangsstufe 3.
Die Grundschulbroschüre „6 Jahre: Chancen für die Zukunft” wird über die staatlichen Schulämter an die Schulen geliefert.
Die Broschüre steht hier als Download zur Verfügung.
Quelle: Ministerium für Bildung, Jugend und Sport

Die Grundschulbroschüre „6 Jahre: Chancen für die Zukunft” für das Schuljahr 2008/2009 ist jetzt erschienen. Das Heft informiert Eltern der Erstklässler über Lerninhalte und Neuerungen in den Grundschulen. „Die Grundschule im Land Brandenburg ermöglicht, die Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und Lernfähigkeiten individuell so zu fördern, dass sie grundle-gende Kompetenzen für selbstständiges Denken, Lernen und Arbeiten sowie für das soziale Miteinander erwerben”, so Bildungsminister Holger Rupprecht.
Schwerpunkte der aktuellen Grundschulbroschüre:
* Die neuen Rahmenlehrpläne für die Grundschule, die seit dem Schuljahr 2006/2007 gelten.
* Die verpflichtende Sprachstandsfeststellung und kompensatorische Sprachförderung, die seit diesem Schuljahr schrittweise in den Kindertagesstätten eingeführt werden.
* Die kompetenzorientierten Vergleichsarbeiten mit zentral vorgegebenen Aufgaben im Fach Deutsch und Mathematik, die am Ende der Jahrgangsstufe 3 geschrieben werden.
* Die verbindlichen Lernstandsfeststellungen und die Dokumentation der Leistungsentwicklung in individuellen Lernplänen für jedes Kind mit Beginn der Jahrgangsstufen 1, 3 und 5.
* Der begegnungssprachliche Unterricht in der Jahrgangsstufe 1 und der Unterricht in der ersten Fremdsprache in der Jahrgangsstufe 3.
Die Grundschulbroschüre „6 Jahre: Chancen für die Zukunft” wird über die staatlichen Schulämter an die Schulen geliefert.
Die Broschüre steht hier als Download zur Verfügung.
Quelle: Ministerium für Bildung, Jugend und Sport

Die Grundschulbroschüre „6 Jahre: Chancen für die Zukunft” für das Schuljahr 2008/2009 ist jetzt erschienen. Das Heft informiert Eltern der Erstklässler über Lerninhalte und Neuerungen in den Grundschulen. „Die Grundschule im Land Brandenburg ermöglicht, die Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und Lernfähigkeiten individuell so zu fördern, dass sie grundle-gende Kompetenzen für selbstständiges Denken, Lernen und Arbeiten sowie für das soziale Miteinander erwerben”, so Bildungsminister Holger Rupprecht.
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