Landkreis Inzidenz
Brandenburg Mittwoch, 24 März 2021 von Redaktion

Eilmeldung: Merkel stoppt Osterruhetage. "Der Plan sei ein Fehler"

Eilmeldung: Merkel stoppt Osterruhetage. "Der Plan sei ein Fehler"

Nach massiver Kritik hat Bundeskanzlerin Angela Merkel entschieden, den Bund-Länder-Entscheid zur sogenannten Osterruhe zu stoppen. Medienangaben zufolge teilte sie das in einer kurzfristig einberufenen Schalte mit den Ministerpräsidenten mit. Laut Merkel sei der Plan ein Fehler gewesen und sie trage dafür die Verantwortung. "Ich werde die Menschen im Land um Verzeihung bitten", so die Kanzlerin laut dem "Spiegel".

Demzufolge werden Gründonnerstag und Karsamstag nun doch keine "Ruhetage" sein. Zuvor hatte es scharfe Kritik am zentralen Beschluss der letzten Ministerpräsidentenkonferenz gegeben. Laut ntv will die Kanzlerin am Nachmittag ein öffentliches Statement dazu abgeben.

Weitere Informationen hier

Das könnte Sie auch interessieren