BAB 13, Ruhland: Vermutlich Sekundenschlaf sorgte am Montagvormittag gegen 08:45 Uhr zu einem Unfall auf der BAB 13 auf Höhe des Parkplatzes Ruhlander Heide. Der Fahrer eines Transporters kam daraufhin mit dem VW von der Fahrbahn ab und fuhr gegen die Mittelschutzplanke. Trotz eines Schadens von zirka 5.000 Euro blieb das Fahrzeug fahrbereit und der Mann unverletzt.
BAB 13 bei Großräschen: Polizeibeamte stoppten am Sonntag gegen 13:15 Uhr einen PKW RENAULT auf der Fahrt in Richtung Dresden, dessen Fahrer offenbar unter dem Einfluss berauschender Mittel unterwegs gewesen war. Ein Drogenvortest bei dem 36-Jährigen reagierte positiv auf Cannabisprodukte, so dass zur Beweissicherung die Blutprobe im Krankenhaus veranlasst wurde. Neben der Untersagung der Weiterfahrt wurden die entsprechenden Verfahren eingeleitet.
BAB 13 bei Ruhland: Kurz nach 15:30 Uhr wurde die Polizei am Sonntag zu einem Verkehrsunfall gerufen, der sich zwischen Ruhland und Ortrand in Fahrtrichtung Dresden ereignet hatte. Ersten Ermittlungen zufolge war eine unangepasste Geschwindigkeit auf winterglatter Fahrbahn die Ursache dafür, dass ein MERCEDES-Kleinbus nach links von der Straße abkam. Der VITO kollidierte mit der Mittelschutzplanke und war danach nicht mehr fahrtüchtig. Ein weiteres Fahrzeug wurde beschädigt, als es über Trümmerteile des verunfallten Vans fuhr. Verletzt wurde dabei niemand, während die Sachschäden mit insgesamt rund 7.300 Euro angegeben wurden. Zur Absicherung der Unfallstelle und der Fahrzeugbergung wurde bis 17:00 Uhr eine Fahrspur gesperrt.
Lobendorf: Auf der glatten Straße rutschte am Sonntag gegen 13:00 Uhr ein Autofahrer mit einem PKW VW bei Lobendorf von der Fahrbahn und landete im Straßengraben. Verletzt wurde niemand. Die Schadenshöhe beträgt etwa 3.000 Euro.
Frauwalde: Offensichtlich die Fahrbahnverhältnisse unterschätzt hatte am Sonntagnachmittag der Fahrer eines PKW RENAULT auf der Landstraße zwischen Frauwalde und Großthiemig, als dieser mit dem Auto von der Fahrbahn rutschte und gegen einen Baum prallte. Die Schadenshöhe an dem nicht mehr fahrbereiten Fahrzeug ist nicht bekannt.
Senftenberg: Aus einer Garage im Komplex in der Briesker Straße stahlen unbekannte Diebe in den letzten Tagen ein E-Bike. Ein weiteres Elektrofahrrad wurde am Wochenende aus einem Keller in der Häuerstraße entwendet. Die Schadenshöhe ist nicht bekannt. Die umgehend eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen führten bisher nicht zum Auffinden der Fahrräder.
Senftenberg: In der Lindenstraße stahlen Unbekannte am Wochenende diverse Werkzeuge aus einem OPEL-Kleintransporter. Die Schadenshöhe beträgt etwa 2.000 Euro.
Senftenberg: Am Sonntag gegen 19:00 Uhr stellten Polizisten im Bereich des Garagenkomplexes Kaufland einen 24-jährigen Autofahrer fest, von dem bekannt war, dass gegen ihn ein Haftbefehl vorliegt. Zunächst versuchte der Senftenberger vor einer Kontrolle zu fliehen. Er konnte aber kurz danach auf der B 169 gestellt und vorläufig festgenommen werden. Nachdem die Ersatzfreiheitsstrafe beglichen worden war, wurde der Haftbefehl aufgehoben und er konnte aus dem Gewahrsam entlassen werden.
Hosena: Am Sonntagnachmittag verschafften sich unbekannte Einbrecher gewaltsamen Zutritt zu drei Gartenlauben einer Sparte in der Mühlenstraße. Was im Einzelnen entwendet wurde sowie die Gesamtschadenshöhe ist gegenwärtig Gegenstand von kriminalpolizeilichen Ermittlungen.
Schwarzheide, Großräschen: In der Nacht zum Montag warfen Unbekannte an zwei gewerblichen Einrichtungen in der Ruhlander Straße in Schwarzheide mehrere Fensterscheiben ein. Auch der Betreiber einer Praxis in der Karl-Liebknecht-Straße in Großräschen erlebte am Montagmorgen eine böse Überraschung. Auch hier hatten Unbekannte eine Schaufensterscheibe eingeworfen. Die Schadenshöhe beträgt mehrere tausend Euro.
Altdöbern: Unbekannte Täter drangen in der Nacht zum Montag gewaltsam in eine Tankstelle in der Ortslage von Altdöbern ein und stahlen nach ersten Ermittlungen Zigaretten. Die Schadenshöhe wurde auf etwa 2.000 Euro geschätzt.
Lauchhammer: Am Sonntag gegen 01:30 Uhr stellten Polizeibeamte am Butterberg einen Fahrradfahrer fest, der ohne Beleuchtung am Rad unterwegs war. Der 19-Jährige wollte sich zunächst durch Flucht einer Kontrolle entziehen. Dies gelang ihm allerdings nicht. Bei ihm fanden die Beamten anschließend diverse Drogenutensilien und stellten diese sicher. Der junge Mann wurde vorläufig festgenommen und nach Ende der kriminalpolizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt.
pm/red






