BRD 2018 123 Min
Regie: Oliver Haffner
DarstellerInnen: Johannes Zeiler, Peter Jordan, Anna Maria Sturm, Florian Brückner
Oberpfalz, 1980er Jahre: Die Arbeitslosenzahlen steigen und der Landrat Hans Schuierer muss Perspektiven für die Bevölkerung schaffen. Da erscheinen ihm die Pläne der Bayerischen Staatsregierung wie ein Geschenk: In der Gemeinde Wackersdorf soll eine atomare Wiederaufbereitungsanlage (WAA) gebaut werden, die wirtschaftlichen Aufschwung für die ganze Region verspricht. Doch als der Freistaat ohne rechtliche Grundlage mit Gewalt gegen Proteste einer Bürgerinitiative vorgeht, die sich für den Erhalt der Natur in ihrer Heimat einsetzt, steigen in Schuierer Zweifel auf. Vielleicht ist die Anlage doch nicht so harmlos wie behauptet. Er beginnt nachzuforschen und setzt seine Karriere aufs Spiel, weil er kompromisslos für Recht und Gerechtigkeit kämpft. „Wackersdorf“ ist ein packendes Polit-Drama über die Hintergründe, die zu dem legendären Protest gegen den Bau der WAA in der Oberpfalz führten. Ein Plädoyer für demokratische Werte und Bürgerengagement, heute so aktuell wie damals.
Filmvorstellungen: Sa 02.02. 19.30 Uhr, So 03.02. 16.30 Uhr, Mo 04.02. 20 Uhr, Mi 06.02. 19.30 Uhr
Alle Vorstellungen finden im OBENKINO/Jugendkulturzentrum Glad-House, Straße der Jugend 16, in Cottbus, statt.
Newsletter
Die Lausitz am Abend – in zwei Minuten
Jeden Abend das Wichtigste aus der Region – und donnerstags die Veranstaltungstipps fürs Wochenende. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.
AusbildungBewerbung bis 1.4.Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik Kraftwerk Schwarze Pumpe 2027 (m/w/d)Lausitz Energie Kraftwerke AG · SprembergZur Stelle →Alle 416 Stellen in Südbrandenburg →
Foto: Erik Mosoni
pm/red













