Landkreis Elbe-Elster: Gegen 21:15 Uhr am Montagabend kollidierte auf der L 59 bei Hirschfeld ein PKW HYUNDAI mit einem die Straße querenden Reh. Mit einem Schaden von etwa 3.000 Euro blieb das Auto fahrbereit. Auf der B 101 bei Bad Liebenwerda krachte es in der Nacht zum Dienstag zwischen einem Stück Wild und einem PKW NISSAN. Hier lag der Sachschaden bei einer geschätzten Summe von 1.000 Euro. Auf der B 101 zwischen Stolzenhain und Welsickendorf stieß am frühen Dienstagmorgen ein MERCEDES-Transporter mit einem Reh zusammen, so dass ein Schaden von etwa 2.000 Euro verursacht wurde. Die Tiere mussten in Folge der Zusammenstöße ihr Leben lassen.
Bad Liebenwerda: Zwischen einem PKW OPEL und einem BMW kam es am Montagnachmittag im Südring zu einem Auffahrunfall, bei dem ein Schaden von zirka 4.500 Euro verursacht wurde. Der OPEL musste in der Folge abgeschleppt werden, es wurde niemand verletzt.
Finsterwalde: In einer gastronomischen Einrichtung in der Wilhelm-Liebknecht-Straße kam es am Montagabend gegen 20:00 Uhr zu einer starken Rauchentwicklung, die zu einem Feuerwehreinsatz führte. Aus bislang noch nicht abschließend geklärter Ursache brannte die Abluftanlage in der Restaurantküche vollständig aus, in dessen Folge es zu einer starken Rauchentwicklung kam. Der Qualm zog in den Treppenaufgang des über der Gaststätte befindlichen Mehrfamilienhauses, so dass eine 27-jährige Bewohnerin wegen starken Hustens ambulant medizinisch in einem Krankenhaus versorgt werden musste. Das Haus blieb bewohnbar, die Höhe des verursachten Schadens wird derzeit mit rund 20.000 Euro beziffert.
Finsterwalde: Ein Mann beschädigte am Montagnachmittag gegen 15:30 Uhr einen in der Cottbuser Straße abgestellten PKW FORD, indem er mit einem Messer den Lack zerkratzte. Ein Zeuge beobachtete diesen Vorgang und sprach den 61-jährigen, offenbar in einer psychischen Ausnahmesituation befindlichen Mann, an und brachte ihn geradewegs zur Polizei. Bei ihm wurde ein Taschenmesser aufgefunden und sichergestellt, anschließend wurde er zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. Am PKW entstand ein Sachschaden von etwa 2.000 Euro, die Polizei ermittelt im Fall der Sachbeschädigung.
Finsterwalde: Die Polizei wurde am Dienstagvormittag über die Beschädigung einer Thermoscheibe einer gewerblichen Einrichtung in der Brandenburger Straße informiert. Unbekannte Personen schlugen die äußere Scheibe der Verglasung ein und verursachten dadurch einen Sachschaden in Höhe von zirka 500 Euro.
Herzberg, Mühlberg: Unbekannte Täter entwendeten in der Nacht zum Dienstag einen in der Magisterstraße in Herzberg abgestellten PKW TOYOTA Land Cruiser. Umgehend eingeleitete Fahndungsmaßnahmen führten bislang nicht zum Auffinden des weißen Fahrzeuges. Im Mühlberger Ortsteil Altenau bedienten sich unbekannte Diebe in der letzten Nacht an einem Firmenfahrzeug und stahlen daraus einen Werkzeugkasten. Zur Schadenshöhe liegen noch keine Angaben vor, die Polizei ermittelt.
Doberlug-Kirchhain: Ein Zeuge verständigte am Montagnachmittag die Polizei, da er in einem Waldgebiet an der Torgauer Straße einen stillgelegten PKW festgestellt hatte, in dem Müll gelagert war. Das Fahrzeug wurde vermutlich rund 50 Meter einen Hang herunter geschoben und im Wald geparkt. Nach ersten Erkenntnissen kann von einer illegalen Müllablagerung ausgegangen werden. Die Polizei setzte das Ordnungsamt zur Fahrzeugbergung und Entsorgung in Kenntnis.
pm/red