In diesem Schuljahr startete das Projekt „Räuberleiter“ in die dritte Runde. Zurzeit werden elf Schüler/-innen von Mentoren begleitet. Bei einem gemeinsamen Bowlingabend der Mentoren mit den Schülern und Projektverantwortlichen stellte sich der designierte Geschäftsführer der ASG Spremberg GmbH, Roland Peine, vor. Das vergangene Jahr wurde ausgewertet. Menties, welche schon im zweiten Jahr dabei sind, können schon mit beachtlichen Erfolgen aufwarten. So verbesserte sich beispielsweise der Notendurchschnitt, Nachprüfungen wurden sehr erfolgreich absolviert und der Berufswunsch ist bei vielen schon sehr konkret geworden. Zwei Ausbildungsverträge sind nach erfolgreich bestandener Eignungsprüfung abgeschlossen worden. „Das Ziel der Aktion Räuberleiter war und ist es, Jugendliche von der Schule ins Berufsleben zu begleiten“, so Projektleiter Arwed Obst von der ASG Spremberg GmbH.
Mentoren unterstützen die Schüler bei der Suche nach geeigneten Praktikumsplätzen, in denen es möglich ist, sämtliche Stationen des Berufslebens zu erfahren. Sie bereiten die Jugendlichen auf bevorstehende Bewerbungsgespräche vor und streben den Abschluss passender Lehrverträge an. Die Schüler wählen die Mentoren selbst aus, der Mentor begleitet dann den Schüler über zwei Jahre bis zum Abschluss der 10. Klasse.
Neustart Aktion Räuberleiter Schuljahr 2016/17: Auch für das kommende Schuljahr werden wieder aktive Bürger gesucht, welche einen Teil ihrer Freizeit in Schüler investieren möchten.
Wer kann Mentorin oder Mentor werden?
Wer in Spremberg oder der näheren Umgebung wohnt, gerne ehrenamtlich arbeitet, um die 50 Jahre oder älter ist und genügend freie Zeit für das Mentorat hat. Interessenten für diese spannende Tätigkeit können sich ab sofort bei der Freiwilligenagentur Spremberg unter der Telefonnummer 03563 6090321, 03563 6090321 (E-Mail: [email protected]) melden.
Die Aktion „Räuberleiter“ ist eine aus Bundes- und Landesmitteln geförderte Initiative der ASG Spremberg GmbH, der Freiwilligenagentur und der Berufsorientierten Oberschule Spremberg. Das Projekt läuft seit 2013 und richtet sich an Jugendliche in der Phase der Berufsfindung.
Mehr Infos: www.wachstumskern-spremberg.de
Foto: Wiki CC 3.0 Joeb07
Quelle: ASG Spremberg GmbH