Spremberg: Eine 83-jährige Frau wurde am Dienstagnachmittag kurz vor 15:00 Uhr auf einem Wanderweg an der Spree im Bereich der Kantstraße entlang der Gartenanlage Ölsträucher beraubt. Zwei jüngere männliche Personen, vermutlich Jugendliche nicht älter als 16 Jahre, näherten sich von hinten, entrissen die Handtasche und flüchteten zu Fuß in Richtung Kanubrücke. Neben der Tasche wurden Bargeld, EC-Karte und persönliche Dinge gestohlen.
Zeugenhinweise zu den handelnden Personen und zum Tathergang nimmt die Polizeiinspektion Cottbus/ Spree-Neiße telefonisch unter 0355 4937 1227 entgegen.
Spremberg: Gegen 22:30 Uhr am Dienstagabend kontrollierten Polizeibeamte in der Hoyerswerdaer Straße den Fahrer eines MERCEDES-Transporters. Der 35-Jährige war mit 1,29 Promille unterwegs, was ein Atemalkoholtest ergab. Zudem hatte ein Gericht dem Mann bereits die Fahrerlaubnis entzogen. Eine beweissichernde Blutprobe wurde entnommen.
Spremberg: In der Nacht zum Mittwoch drangen Einbrecher gewaltsam in eine gewerbliche Einrichtung in der Dresdener Straße ein. Auf der Suche nach Bargeld wurden die Kriminellen fündig und konnten Bargeld in nicht genau bekannter Höhe entwenden. Damit nicht genug, denn zusätzlich entwendeten sie Autoschlüssel und den dazugehörigen PKW MERCEDES. Das Fahrzeug wurde umgehend in die polizeiliche Eilfahndung aufgenommen. Kriminaltechniker sicherten am Tatort zahlreiche Spuren.
Welzow: Aus einem Wirtschaftsgebäude auf einem Grundstück in Welzow wurden bereits in den vorangegangenen Tagen ein Rasentraktor und ein Fahrrad entwendet. Es entstand ein Schaden von mehreren hundert Euro.
Forst: Ein 18-Jähriger war in der Nacht zum Mittwoch mit einem 24-Jährigen in einem nicht zugelassenen PKW OPEL im Stadtgebiet von Forst unterwegs. Der Jüngere überließ gegen Mitternacht das Auto dem bereits einschlägig polizeilich Bekannten, der im Bereich Kegeldamm gegen einen Baum fuhr. Der jetzige Beifahrer verletzte sich und musste in ein Krankenhaus gebracht werden, das er aber in der Nacht eigenständig verließ. Der unfallverursachende Fahrer war mit einem Alkoholisierungsgrad von 1,04 Promille unterwegs. Im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war er auch nicht. Im Fahrzeug fanden die Polizeibeamten einen Flachbildschirm, der vermutlich aus einem Wohnungseinbruch stammt. Die am Unfallfahrzeug angebrachten Kennzeichen wurden in Cottbus entwendet. Die weiterführenden Ermittlungen hat die Kriminalpolizei übernommen.
Limberg, B 97 Schäferberg: Mit einem Schaden von rund 1.000 Euro an einem noch fahrbereiten AUDI endete am Dienstagabend bei Limberg ein Zusammentreffen eines PKW mit einem Reh. Das Tier verendete. Ein Wildschwein konnte am frühen Mittwochmorgen nach einer Kollision mit einem PKW ALFA ROMEO auf der B 97 beim Schäferberg flüchten. Das nicht mehr fahrbereite Auto war mit einem Schaden von rund 2.000 Euro allerdings ein Fall für den Abschleppdienst.
Bei Heinersbrück entstand bei einem Wildunfall am Mittwochmorgen ein Schaden von rund 2.000 Euro an einem PKW VW. Das getroffene Reh verendete.
Quelle: Polizeidirektion Süd