Am 22. Oktober dreht sich im Klinikum Lauchhammer alles rund um den Rollator
Im Rahmen der Woche der Pflege und Gesundheit des Landkreises Oberspreewald-Lausitz sind am Mittwoch, den 22. Oktober aktive und zukünftige Nutzer eines Rollators herzlich ins Klinikum Niederlausitz nach Lauchhammer eingeladen. Passend zum diesjährigen Motto „Hilfsmittel – Fluch oder Segen“ dreht sich am Nachmittag (14:30 bis 17:30 Uhr) alles rund um den Rollator. In einem Parcours können die Teilnehmer mit therapeutischer Anleitung wertvolle Tipps im Umgang mit dem Rollator erfahren und erleben. Im Anschluss an das Rollator-Training erhält jeder Teilnehmer einen „Rollator-Führerschein“ und eine Einladung, sich bei Kaffee und Kuchen zu stärken. Wie es bei Fahrzeugen allgemein so üblich ist, bedürfen sie auch eines Sicherheitschecks. Dazu werden Sanitätshäuser eine Überprüfung der Bremsen und der Straßentauglichkeit an den Hilfsmitteln vornehmen. Falls eine Reparatur oder Austausch nötig ist, kann dies auch gleich vor Ort veranlasst werden. Als kultureller Höhepunkt der Veranstaltung beginnt um 16:30 Uhr die Lesung „Scooterman“ von Knud Kohr. Mit einem Augenzwinkern und überspitzt erzählt Knud Kohr von seinem Alltag mit der Krankheit Multiple Sklerose und seinem treuen Gefährten, dem Elektroscooter „Harry“. Die Veranstaltung ist kostenfrei und richtet sich an alle, die ihren Rollator gern beherrschen und mit ihm gemeinsam weiter aktiv durchs Leben gehen wollen oder über eine Anschaffung nachdenken.
Bereits zum fünften Mal organisiert der Landkreis Oberspreewald-Lausitz gemeinsam mit dem Kreisseniorenrat und dem Gerontopsychiatrisch-Geriatrischen Verbund OSL e.V. (GPGV OSL e.V.) die Aktionswoche, die sich sowohl an ältere und pflegebedürftige Menschen und deren Angehörige als auch an generell an Gesundheitsthemen oder Pflegeberufen interessierte Personen richtet. Im Mittelpunkt stehen dieses Jahr kleine und große Alltagshelfer, mit ihnen einhergehende Erleichterungen – aber auch Herausforderungen. Neben Gesundheitseinrichtungen und dem Klinikum Niederlausitz beteiligen sich zahlreiche soziale Einrichtungen, Dienste sowie Kommunen im gesamten Kreisgebiet. Das umfangreiche Angebot reicht über Vorträge, Informationsveranstaltungen und Beratungen bis hin zu Präsentationen, Buchlesungen, Tagen der offenen Tür und vielem mehr.
Sicher und aktiv mit dem Rollator durchs Leben
Foto: Mandy Giruc
Weitere Informationen zur Veranstaltung unter https://www.klinikum-niederlausitz.de/de/patient_besucher/veranstaltungen/artikel-mit_dem_rollator_aktiv_durchs_leben-rollator-fuehrerschein.html
Titelfoto: Fotolia/famveldman
Quelle: Klinikum Niederlausitz GmbH