Hänchen: Ein folgenschwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Freitagvormittag gegen 08:40 Uhr zwischen Kolkwitz und Hänchen im Bereich „Alte Ziegelei“. Nach ersten Erkenntnissen fuhren PKW in einer Kolonne, das zweite Fahrzeug versuchte zu überholen, als ein Motorrad von hinten kam und die Situation offensichtlich zu spät erkannte. Trotz sofortiger Bremsung kam es zu einer seitlichen Berührung mit dem PKW, so dass der Fahrer mit seinem Motorrad zu Fall kam, über die Fahrbahn rutschte und schwer stürzte. Der 32-Jährige wurde von den Rettungskräften reanimiert, erlag jedoch später in der Klinik seinen schweren Verletzungen. Die Straße musste für etwa zwei Stunden für die Rettungs- und Bergungsarbeiten sowie für die Unfallaufnahme voll gesperrt werden. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.
Hänchen: In der Hänchener Hauptstraße stießen am Donnerstagmittag bei einem Auffahrunfall ein PKW OPEL und ein VW zusammen. Die 87-jährige Beifahrerin im Verursacherfahrzeug wurde verletzt, was eine medizinische Versorgung im CTK nach sich zog. An den nicht mehr fahrbereiten Fahrzeugen entstand ein Schaden von rund 8.000 Euro.
Gulben, Kolkwitz, Groß Oßnig: Bei Gulben kollidierte kurz vor Mitternacht am Donnerstag ein PKW VW mit einem Reh. Das Tier verendete vor Ort. Schadensbilanz am noch fahrbereiten Auto – rund 3.000 Euro. Zwei weitere Wildunfälle ereigneten sich am frühen Freitagmorgen am Technologiepark in Kolkwitz und am Ortsausgang von Groß Oßnig. Ein angefahrenes Wildschwein flüchtete, ein Reh verstarb im Straßengraben. Die Schäden an den beteiligten PKW CITROEN und OPEL wurden mit jeweils rund 1.000 Euro angegeben.
Spremberg: Mit einem Diebstahl der Geldbörse aus einem Beutel endete ein Einkauf in einem Discounter am Donnerstagnachmittag in Spremberg. Vermutlich hatte die Einkäuferin ihr Eigentum am Einkaufswagen angehängt, es unbeaufsichtigt gelassen, so dass Unbekannte diese Gelegenheit nicht ungenutzt verstreichen ließen und Börse, Bargeld und EC-Karten stahlen.
In diesem Zusammenhang gibt die Polizei nochmals folgende Hinweise:
Geldbörsen und Handtaschen gehören nie in den Einkaufswagen! Bewahren Sie Geldbörsen nach Möglichkeit in verschließbaren Innentaschen Ihrer Bekleidung auf! Achten Sie darauf, dass Taschen/ Handtaschen immer geschlossen sind, damit Täter nicht ungehindert an Ihre Geldbörse heran können! Vermeiden Sie Gedränge! Seien Sie misstrauisch, wenn Sie angerempelt werden oder Ihre Kleidung, scheinbar unbeabsichtigt, beschmutzt wurde! Nehmen Sie grundsätzlich nur so viel Bargeld mit, wie Sie voraussichtlich für Ihren Einkauf benötigen.
BAB 15 bei Forst: Am Freitagvormittag war von Polizeibeamten auf der A 15 ein PKW FORD festgestellt worden, der als gestohlen in Fahndung stand. Das im Freistaat Bayern entwendete Fahrzeug wurde im Zusammenwirken von Bundes- und Landespolizei nahe der Anschlussstelle Bademeusel gestoppt. Der bereits polizeibekannte, 28-jährige Fahrer wurde festgenommen und das Auto sichergestellt, um es nach Abschluss der Spurensicherung wieder an den rechtmäßigen Eigentümer zurückgeben zu können. Die weiteren Ermittlungen hat nun die Kriminalpolizei übernommen.
Quelle: Polizeidirektion Süd