Duben: Auf der BAB 13 bei Duben kollidierte am frühen Donnerstagmorgen ein VW-Transporter mit einem Reh, das die Fahrbahn queren wollte. Ein Ausweichen war nicht mehr möglich, so dass es zur Kollision kam. Schadensbilanz – rund 2.500 Euro.
Pretschen: Am Mittwoch mussten die Mitarbeiter eines Landwirtschaftsbetriebes in Pretschen den Diebstahl von gleich drei Landmaschinen feststellen. Von dem zugänglichen Betriebsgelände wurde eine Zugmaschine/ Ackerschlepper mit dem amtlichen Kennzeichen LDS-SH23, ein Traktor vom Typ Fendt mit dem amtlichen Kennzeichen OSL-06688 und ein Radlader vom Typ Scheffer gestohlen. Nach gegenwärtigem Ermittlungsstand wurden die Fahrzeuge verladen und abtransportiert. Kriminaltechniker haben am Tatort die Spurensuche vorgenommen. Unmittelbar eingeleitete Fahndungsmaßnahmen haben bisher zu keinem Auffinden der Fahrzeuge führen können. Der entstandene Gesamtschaden wurde durch den Landwirtschaftsbetrieb mit rund 240.000 Euro beziffert.
Straupitz: Mittwochabend musste ein Polizist mit einem Schuss aus seiner Dienstwaffe nach 18:00 Uhr ein Reh von seinen Qualen erlösen. Das Tier war zwischen Straupitz und Byhlen in ein Auto gerannt. Am Fahrzeug entstand ein geschätzter Sachschaden von 500 Euro.
Wildau und Lübben: Kurz vor 11:00 Uhr am Donnerstagvormittag kam es auf dem Parkplatz vom A 10 Center in Wildau zu einem Parkplatzunfall zwischen zwei PKW. Der entstandene Schaden beläuft sich auf etwa 4.000 Euro. Gegen 10:00 Uhr fuhr beim Einparken Am Eichengrund in Lübben ein Auto auf ein anderes auf und verursachte 1.000 Euro Sachschaden.