Goyatz: Ein 64 jähriger Anwohner beschwerte sich am Samstag gegen 22:10 Uhr mittels Megafon, von seinem Grundstück aus, über die laute Musik eines Strandfestes in Goyatz. Da er sich nicht ernst genommen fühlte, erschien er kurze Zeit später persönlich vor Ort mit den Worten „Ich denkt wohl ich mache nur Spaß“, dabei trug der Mann an seinem Hosengürtel gut sichtbar zwei Waffenholster mit darin befindlichen Waffen. Der Mann konnte durch Anwohner sofort überwältigt werden, die Waffen (1 Schreckschusspistole, 1 Luftdruckpistole) wurden ihm abgenommen und er durch weitere Anwohner nach Hause begleitet. Der anwesende Bürgermeister übergab die Waffen an die Polizei, der alkoholisierte Störer (2,07) konnte an seiner Wohnanschrift angetroffen werden. Er wurde nach mehrmaliger Äußerung von Suizidgedanken in eine Klinik nach Lübben eingeliefert.
Golßen: Unbekannte Täter entwendeten in der Nacht von Samstag auf Sonntag in Golßen, auf dem Gelände des 17. Spreewälder Gurkentages, 2 ungesicherte Massivholzbänke und diverse Getränke aus einem Kühlschrank. Es entstand ein Schaden von mehreren hundert Euro. Der Diebstahl konnte trotz Sicherung des Geländes durch ein Wachschutzunternehmen nicht verhindert werden. Die Kriminalpolizei ermittelt.
Luckau: Während einer Verkehrskontrolle in der Calauer Straße in Luckau wurden am Sonntagmittag bei einem 27 jährigen Fahrzeugführer typische Ausfallerscheinungen in Form, von starkem Zittern, festgestellt. Ein Drogenvortest der positiv auf Cannabis reagierte, bestätigte den anfänglichen Verdacht der kontrollierenden Polizisten. Die Blutprobe wurde angeordnet und ein Bußgeldverfahren eingeleitet.
Quelle: Polizeidirektion Süd