Unsere Stachelschweine haben neue, ebenfalls bestachelte Nachbarn bekommen: Erst vor wenigen Tagen haben Nordamerikanische Baumstachler oder Ursons das umgestaltete vormalige Erdmännchengehege gegenüber den Gibbons bezogen.
Statt Sandflächen, Steinen und Höhlen bestimmen nun meterhohe Eichenstämme und Rindenmulch das umgestaltete Gehege. Baumstachler sind weitläufig mit Meerschweinchen verwandte Baumstachelschweine und bewohnen Wälder, aber zunehmend auch Kulturland und Gärten in Nordamerika. Sie fressen vornehmlich Baumrinde, Blätter und Zweige und machen sich so mancherorts eher unbeliebt.
Das neu eingetroffene Paar Baumstachler samt Gehegeumgestaltung verdanken wir der jüngsten Spendenaktion der Cottbuser Apothekerin Cornelia Dallmann und ihrer Passagen-Apotheke, die den Cottbuser Tierpark mit schöner Regelmäßigkeit unterstützt.
Wir wollen Ihnen unsere neuen, auf den ersten Blick etwas behäbig wirkenden Tierparkbesucher auch bei einer kleinen Fütterung vorstellen und laden Sie herzlich am
→ Freitag, 22. Mai 2015 um 10:30 Uhr
zu uns in den Tierpark ein (Treffpunkt Wirtschaftshof bzw. dirket am Gehege der Baumstachler gegenüber den Gibbons. Zugang über die Tierparkkasse oder Wirtschaftshof).
Foto: Tierparkarchiv
Quelle: Tierpark Cottbus