Die Filmstreifen laufen wieder – Das Theaterkino der NEUEN BÜHNE Senftenberg zeigt: Die Widerständigen “also machen wir das weiter…”, die Regisseurin Ula Stöckl ist zu Gast
Am 17. Mai 2015 um 19:00 Uhr heißt es wieder Kino statt Theater, Leinwand statt Bühne. An einem Sonntag im Monat zeigt die NEUE BÜHNE Senftenberg Filmisches. Diesmal: Die Widerständigen “also machen wir das weiter…” – ein deutscher Film aus diesem Jahr.
„Die Filme, die ich mache, müssen gemacht werden, denn wenn die Menschen tot sind, sind sie tot, dann haben wir nur noch die Gestapo-Protokolle, die Protokolle der Täter, das geht doch nicht.“ Das Zitat beschreibt den Anspruch von Katrin Seybolds gesamten filmischen Schaffen. Weit mehr junge Frauen und Männer waren an den Flugblattaktionen der „Weißen Rose“ beteiligt als die hingerichteten Geschwister Scholl und ihr Freund Christoph Probst. Vor der Kamera kommen sie zu Wort und vergegenwärtigen eine Welt, in der die Menschlichkeit verloren gegangen war.
Die Deutschamerikanerin Ula Stöckl hat den letzten Film ihrer verstorbenen Freundin und Kollegin jetzt vollendet und wird ihn im Senftenberger „Theaterkino“ präsentieren.
Der Dokumentarfilm ist in Zusammenarbeit mit dem Filmverband Brandenburg entstanden. Im Anschluss an die Vorführung wird Regisseurin Ula Stöckl die Fragen des Publikums beantworten.
Karten für das Theaterkino am 17. Mai 2015 um 19:00 Uhr erhalten Sie für 9 Euro, ermäßigt für 7 Euro an der Tageskasse im Besucherservice, telefonisch unter: 03573 – 80 12 86, an allen Vorverkaufsstellen sowie an der Abendkasse.
Quelle: NEUE BÜHNE Senftenberg