Ruhland: Polizeibeamte kontrollierten am Mittwochabend gegen 20:45 Uhr in Ruhland einen 18-Jährigen, der mit einem PKW unterwegs war. Ein Drogentest reagierte positiv auf Cannabis und Amphetamine, so dass eine beweissichernde Blutprobe entnommen wurde. Bei weiterführenden Kontrollen entdeckten die Beamten eine größere Drogenmenge, ein Butterfly-Messer, Bargeld und Utensilien, die auf einen Handel mit Betäubungsmittel schließen lassen. Alle relevanten Genestände wurden sichergestellt. Die Kriminalpolizei ermittelt nun intensiv wegen der Verstöße gegen das Betäubungsmittel- und Waffengesetz.
Lauchhammer: Am Mittwochnachmittag wurde der Polizei der Diebstahl von Kupferkabel in der Weinbergstraße angezeigt. Einem Traditionsverein entstand so ein geschätzter Schaden von rund 5.000 Euro.
Lauchhammer: Bei einem Vorfahrtunfall in der Berliner Straße am Mittwochnachmittag kollidierten zwei PKW. Verletzt wurde niemand. Schadensbilanz – rund 2.500 Euro.
Lübbenau: In der Werner-Seelenbinder-Straße ereignete sich am Mittwochabend ein Verkehrsunfall, bei dem ein 5-jähriges Kind auf einem Fahrrad und ein PKW zusammenstießen. Das Kind musste zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden.
Großräschen: Polizeibeamte kontrollierten am Mittwochnachmittag in der Freienhufener Straße einen 28-jährigen Autofahrer. Er war mit seinem PKW RENAULT unter Drogeneinfluss unterwegs, was ein Drogentest bewies, der positiv auf Cannabis reagierte. Eine Blutprobe wurde entnommen.
Gollmitz: In der Gollmitzer Bahnhofstraße kollidierte am frühen Mittwochabend beim Wenden ein Tieflader mit einem Verkehrszeichen. Der Schaden wurde mit rund 1.000 Euro angegeben. Das Fahrzeug entfernte sich unerlaubt vom Unfallort.
LK OSL: Zahlreiche Wildunfälle ereigneten sich in der Zeit von Mittwochabend bis zum frühen Donnerstagmorgen in der Region. Bei Schwarzheide bekam es ein PKW mit einem Wildschwein zu tun, bei Altdöbern kollidierte ein Auto mit einem Reh und bei Groß Beuchow stießen gleich zwei Fahrzeuge mit einem Reh zusammen. Alle Tiere verendeten. An den beteiligten Fahrzeugen entstanden Sachschäden in Höhe von 1.000 bis 3.500 Euro.
Senftenberg: Ein 30-jähriger, polizeilich unter anderem als Betäubungsmittelkonsument bekannter Senftenberger, der sich mittlerweile ohne festen Wohnsitz im Stadtgebiet von Senftenberg aufhält, wurde am Dienstag nach einem erneuten Ladendiebstahl einhergehend mit dem Widerstand gegen die eingesetzten Polizeibeamten vorläufig festgenommen und anschließend auf Grund eines Haftbefehls des Amtsgerichtes Senftenberg in einer JVA untergebracht. Der Mann fiel seit Jahresbeginn in über 40 Fällen als Ladendieb, wegen Sachbeschädigungen, Hausfriedensbrüchen und des Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte negativ auf. Zahlreiche Straftaten verübte er vermutlich, um seine Drogenabhängigkeit zu finanzieren.
Hosena: Am Donnerstagmorgen ereignete sich in der Rosa-Luxemburg-Straße ein Vorfahrtunfall, bei dem zwei PKW zusammenstießen. Verletzt wurde offensichtlich niemand. Schadensbilanz – rund 3.000 Euro.
BAB 15 bei Vetschau: Polizeibeamte stoppten am Donnerstagmorgen einen VW-Transporter T 5 auf der A 15 in Fahrtrichtung Cottbus, der sich kurz nach 04:00 Uhr einer Verkehrskontrolle im Vetschauer Stadtgebiet durch Flucht entzogen hatte. Eine Überprüfung des Fahrzeuges ergab, dass es offenbar gewaltsam geöffnet und gestartet worden war. Gegen den bereits polizeibekannten 27-jährigen Fahrer wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachtes der Hehlerei eingeleitet. Bei der Datenabfrage zu dem Fahrzeug wurde festgestellt, dass das Auto in Kleinmachnow gestohlen worden war und der Besitzer den Diebstahl noch nicht bemerkt hatte. Das Fahrzeug wurde zur Eigentums- und Spurensicherung sichergestellt.
Quelle: Polizeidirektion Süd