Landtagsabgeordneter gründet Fonds für das Ehrenamt
Zahlreiche Bürger engagieren in Vereinen und ehrenamtlichen Projekten in unserer Heimat. „Ich weiß durch meine Gespräche und Erlebnisse, wie wichtig diese ehrenamtlichen Helfer sind. Ob im Seniorenclub, bei der Traditionspflege, in sozialen Einrichtungen oder im Dorfklub – durch das Ehrenamt erhält unsere Gesellschaft ein soziales und freundliches Gesicht. Wir können dankbar sein, dass es so viel Bürgersinn und Engagement gibt“, sagt Ingo Senftleben (CDU).
Der Abgeordnete wird deshalb einen Fonds für das Ehrenamt gründen und regelmäßig Vereine und Initiativen in unserer Heimat unterstützen. Der Schwarzheider Carnevalsclub e.V. wird als erstes mit einer Spende bedacht. Mit sportlicher Höchstleistung wurde die Große Garde mit den Tänzerinnen der über 15-jährigen jüngst bei der 18. Landesmeisterschaft des Karnevalverbandes zum Sieger gekürt. Nun fahren sie am kommenden Wochenende zum Halbfinale der Deutschen Meisterschaft nach Suhl. Die ersten 100 Euro aus dem Ehrenamtsfonds sollen eine Unterstützung für die Fahrtkosten ermöglichen.
Newsletter
Die Lausitz am Abend – in zwei Minuten
Jeden Abend das Wichtigste aus der Region – und donnerstags die Veranstaltungstipps fürs Wochenende. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.
Uns bei Google als bevorzugte Quelle festlegen
Wer etwas googelt, bekommt neben den normalen Treffern eine Box mit aktuellen
Nachrichten. Legen Sie NIEDERLAUSITZ aktuell als bevorzugte Quelle fest,
erscheinen unsere Beiträge dort häufiger für Sie – und in den KI-Übersichten
von Google. Ein Klick genügt, danach sind Sie sofort wieder hier.
Falls der Knopf nicht angezeigt wird: niederlausitz-aktuell.de bei Google als bevorzugte Quelle hinzufügen
Quelle: Bürgerbüro Ingo Senftleben MdL




