Auf den anspruchsvollen Bahnen in Groß Kölzig kamen die Bundesligaabsteigerinnen aus Elsterwerda am vergangenen Wochenende zu einem nie gefährdeten 2:6-Auswärtserfolg. Die Gastgeberinnen konnten einzig im Startdurchgang dagegenhalten und mussten im Anschluss die Überlegenheit der Eisenbahnerinnen anerkennen. Durch den neunten Sieg im zehnten Saisonspiel festigen die ESV-Frauen ihre Spitzenposition in der Verbandsliga Brandenburg und haben im nächsten Heimspiel gegen Schipkau am 1. März die Möglichkeit, den Titel des Landesmannschaftsmeisters endgültig unter Dach und Fach zu bringen.
Die Begegnung begann aus Sicht der Gäste zunächst eher zäh. Diana Eltzsch-Schäfer (487 Kegel, 1 Mannschaftspunkt) und Nicole Sando (436) konnten sich nur bedingt mit den Gegebenheiten anfreunden. Sando fand überhaupt keine Bindung zu ihrem Spiel und ging gegen Christiane Wiesenberg (472) regelrecht unter. Besser machte es da schon Ersatzspielerin Eltzsch-Schäfer, die gegen Christine Peschke (420) keine Probleme hatte und den ersten Mannschaftspunkt für ihre Farben sicherstellte.
Im zweiten Spielabschnitt schlug das Pendel dann deutlich in Richtung des ESV aus. Die Tagesbeste Jana Krüger machte gegen Gudrun Zarnisch eine ganz starke Partie und setzte sich mit 525:432 Kegeln durch. Und auch ESV-Mannschaftsleiterin Silvia Harnisch präsentierte sich wesentlich formverbessert als noch in den vergangenen Wochen. Mit 511 erzielten Kegeln schnappte auch sie sich ihren Gesamtzähler gegen Hannelore Pomrehn (460) und sorgte für eine beruhigende Gesamtführung von 1:3.
Im letzten Spieldrittel zeigte ESV-Spielerin Aileen von Reppert (513) noch einmal eine sehr ansprechende Leistung gegen Andrea Stettin (468). Im zweiten Aufeinandertreffen musste Karin von Reppert (467) ihren Punkt an die gut aufgelegte Kerstin Häder (493) abgeben, die gleichzeitig beste Akteurin auf Seiten des TSV wurde. In der Gesamtsumme waren die zwei Tabellenpunkte für Elsterwerda aber nie in Gefahr und der Sieg ging mehr als nur in Ordnung.
Ergebnis: TSV Groß Kölzig – ESV Lok Elsterwerda 2:6 (2745:2939)







